Meditieren?

2 Antworten

Und wie Meditiert man am besten?

Siehe diese ehemalige Antwort von mir:

https://www.gutefrage.net/frage/meditieren-6

Wird man da durch glücklicher oder konzentrierter?

Gelungene Meditationen führen in der Tat zu mehr Glück & zu mehr Konzentriertheit. Es gibt aber auch noch andere positive Effekte:

  • Mehr Mitgefühl
  • Bessere Körperheilung
  • Höhere Resistenz gegenüber Krankheiten
  • Mehr innere Ruhe
  • Mehr Ausdauer
  • Die Möglichkeit von Rauschgift wegzukommen
  • Weniger Schlafprobleme
Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Hallo Jonas4824

Nunja, die Wirkung hängt etwas von der Übung ab die du tust...

Meditation, ist sozusagen das Muskeltraining fürs Gehirn durch zusätzliche Ruhe.

Es könnte nachgewiesen werden, das bereits 8 Wochen Meditationstraining von täglich einer Stunde (nicht zwingendst am Stück) im MRT sichtbare Veränderungen im Gehirn bewirken - so werden Areale welche für Stresszustände verantwortlich sind, Schrumpfen, während Areale welche für Gefühle der Zufriedenheit und innere Ruhe, an Größe zunehmen

- kein blinder Glaube, sondern sichtbar, nachprüfbar

Achtsamkeitsübungen können dir für deinen gesamten Tagesablauf hilfreich werden... Der Unterschied zwischen Leben und tot ist schließlich die BEWUSSTE Wahrnehmung und darum geht es auch schon bei der Achtsamkeit - die Dinge BEWUSST WAHR-NEHMEN / ERLEBEN - so wie sie sind ohne Urteile darüber zu fällen... Aufmerksames zuhören ist wohl ein positiver Effekt davon - meist füllen wir gehörte info sofort mit unseren Urteile und letztlich verstehen wir aus dem Gesagten nur noch das, was wir darüber zu wissen glauben - anstatt das gesagte... Wir hören eben doch häufig nur das, was wir hören wollen ;)

Achtsames zuhören heißt nicht nur verstehen was er gesagt hat, sondern seine Emotionen, Körpersprache usw BEWUSST wahrzunehmen und nicht nur zu verstehen was er sagt, sondern was er meint - die Intensionen und verstehen wie wichtig es demjenigen ist

Aus einer Aussage wie "ich habe Durst" auch das leiden erkennen das damit verbunden ist

Wenn wir dauerhaft auf Automodus sind, fallen uns die Dinge um uns herum gar nicht auf... Wir sperren uns in eine Blase aus eigenen Gedanken und Urteile - in die eigene kleine heile Welt... Manchmal, sind wir so tief in Gedanken versunken, das wir achtlos auf die Straße laufen - manche werden dabei überfahren...

Was wird man so achtlos durch den Tag, über den Tag berichten können? Was hat man wirklich ER-LEBT? Wie viel kannst du aus einem Tag holen? Stell dir vor, du kannst jeden Tag 3x so lang werden lassen nur durch Achtsamkeit weil deine Erlebnisse ins unzahlbare über gehen - dadurch verlängerst du subjektiv dein Leben um das dreifache....

Aber auch objektiv - die Ruhe bewahren können durch regelmäßige Meditation, wirkt Stress stark entgegen - Stress ist die Hauptursache für Bluthochdruck... Bluthochdruck ist die Hauptursache für Herzkrankheiten... Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache in Deutschland!

Glaubst du ein innerlich ausgeglichenes Gemüt das im Sturm steht's das Auge findet, wird so schnell an einem Herzinfarkt durch stressbedingten Bluthochdruck sterben? ^^ 0,1% Risiko durch Corona - 19% aller tote sind auf Bluthochdruck zurück zu führen...

Durch Studien ist bewiesen, das regelmäßige Meditation den Bluthochdruck senken kann

Insbesondere Transzendalmeditationen sind dabei sehr effektiv (völlige Gedankenstille - EgoTot/subjektive Auflösung seiner Existenz)

Meditation konfrontiert dich mit dir selbst - es kann erschreckend und lehrreich sein... - meistens jedoch, ist es einfach nur Stille und damit stink langweilig... Egal, einfach weiter machen in Gewissheit, es für ein höheres Ziel zu tun - für mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag... Für mehr Achtsamkeit und dadurch Erlebnisse in deinen Tagen...

Mit der Zeit und den Jahren, wirst du merken wie dir das Leben einfach leichter fällt - die Dinge klappen eher wie du sie dir vornimmst... Das aber nicht wegen irgendwelchen Zaubereien, sondern eher wenn du mit dir selbst Fortschritte machst... Erlebnisse die dich aus der Bahn werfen oder stressen werden mit Ruhe und Gelassenheit angegangen und somit immer seltener belastend wahrgenommen - subjektiv wird sich dein Leben erleichtern dadurch auch wenn sich im Leben selbst nichts ändert doch wenn du dich veränderst, veränderst du damit den Blickwinkel aus dem du das Leben betrachtest - wenn du es anstrebst, dann vllt aus einer sonnigeren Seite ^^

Vergiss nicht: wo Schatten ist, gibt es IMMER eine Sonnenseite! Das eine bedingt das andere und meistens ist es nur unser Blickwinkel der es einseitig wirken lässt - die andere Seite der Wand hat Sonne... Betrachte auch diese Seite :)

Sieh dir mal "Headspace - eine Meditationsanleitung" von Netflix an :)

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Studium meiner Seele