Eure Erfahrungen mit Meditationen?

6 Antworten

Hallo, ich praktiziere seit Jahren fast durchgehend mindestens einmal täglich 30 Minuten, seit einiger Zeit 2 x täglich. Begonnen habe auch ich mit einem MBSR-Kurs.

Bei mir ist eine recht nachhaltige Wirkung, dass ich nicht mehr so sehr von meinen Gedanken bestimmt werde sondern selbst die Gedanken bestimme. Es ist gewissermaßen ruhiger und weiter im Geist, so dass ich "beweglicher" bin. Ich werde z.B. in manchen Situationen weniger leicht wütend, nehme Dinge unvoreingenommener wahr.

Gelegentlich erlebe ich etwas wie eine "kleine Erleuchtung"; eine wunderschöne Erfahrung von Frieden und Freude, die mich den ganzen Tag strahlen lässt. Zitat aus einem Buch: "Es ist als ob plötzlich der Wind aufhört"

Ich würde sagen ich habe nach einigen wenigen Wochen regelmäßiger (!) Meditation die ersten Auwirkungen im Alltag gespürt.

Mein Tip: Sitze in Stille und beobachte dich. Du hast einen Gedanken, beobachte dein Denken. Du hast eine Reaktion auf den Gedanken, beobachte dein Reagieren. Du bewertest, beobachte dein Bewerten. Du willst etwas erreichen, beobachte dein Wollen...

gottesanbeterin  28.03.2024, 16:41

Was ist "MBSR"?

Quoid  14.04.2024, 19:13
@gottesanbeterin

MBSR ist die Abkürzung für "Mindfulness Based Stress Reduction". Das ist ein standardisiertes 8-Wochen-Achtsamkeitstraining und beinhaltet auch Meditation.

Ich hatte schon vor mehreren Jahren lange Zeit verschiedene Psychotherapien gemacht, auch stationär. Und ich hatte immer noch das Gefühl, es hat sich für mich nichts geändert. Ich kam mit mir selbst nicht zurecht, und wenn es zwischenmenschlich etwas näher wurde, traten immer große Probleme auf. Ich versuchte, bei christlichen Veranstaltungen irgendwie weiter zu kommen, aber auch das brachte mir nichts. Irgendwann wurde ich auf Buddhismus aufmerksam, und nahm regelmäßig (1x wöchentlich) an einer Abendveranstaltung teil, bei der aus Büchern vorgelesen, Geh- und Sitzmeditation stattfand. Besonders die Metta-Meditation empfand ich als sehr wohltuend. Ich übte das auch alleine zu Hause, aber das hatte nicht so deutliche Wirkung wie das Meditieren mit der Gruppe. Nach etwa 3-4 Wochen fiel mir auf, dass die Mitarbeiter an meinem Arbeitsplatz mich morgens so freundlich begrüßen. Das war mir noch nie so aufgefallen. Und dann erst wurde mir bewusst, dass ich es auch so mache. Das irritierte mich zuerst etwas, und ich wollte mal genauer darauf achten, ob sich an meinem Verhältnis zu anderen Menschen etwas geändert hat. .... Du kannst dir denken was die Essenz meiner Erfahrungen mit Meditation ist. Das hatte mir in wenigen Wochen mehr gebracht als jahrelange Psychotherapien. Aber der Erfolg ist nicht alleine den Meditationen zuzuschreiben. Hätte ich nur alleine meditiert, wäre der Erfolg ausgeblieben. Heilsam war für mich auch der Kontakt zu den Leuten, die diesen geistigen Weg mit mir gemeinsam gingen.

Zum Einstieg und um mich nicht völlig planlos dem Thema zu nähern, hab ich damals einen MBSR-Kurs besucht.

Wie profitiert ihr davon?

Gelassenheit und Entspannung sind mir mittlerweile näher als davor. Wichtig ist aber, dass man das einigermaßen regelmäßig macht. Einmal im Jahr bringt wenig.

Und wie lange musstet ihr meditieren, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen?

Nach drei, vier Wochen im Kurs mit regelmäßiger Praxis hab ich erste Effekte gemerkt. Aber wie gesagt, die Regelmäßigkeit macht's.

Naja bin da wenig erfahren drin, aber es entspannt einfach sehr und gerade wenn mein Kopf morgens/mittags so bisschen vernebelt ist, hilft mir das bisschen wacher zu werden. In letzter Zeit mach ich eher yoga nidra, also so ne art bodyscan, wo weniger auf die Atmung und Gedanken geachtet wird. Aber es gibt ja auch diesen gewissen Fokus.

Und fürs Einschlafen ist das auch super

Meditieren für den Antifaschismus :,D

Ne is echt so. Durchs meditieren profitiert dein Geist und dein Körper. Es reichen schon 10 Minuten am Abend.

Die Benefits sind eine entspanntheit, offeneres denken, Steigerung des geistigen Potentials und ja selbst im Gym fühle ich Vorteile.