Wie genau funktioniert meditieren / Was bringt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meditation ist Konzentration auf einen Punkt. Dabei versteht man im Bereich der Meditation Konzentration nicht als ein verbissenes, angestrengtes Fokussieren, sondern lediglich ein ununterbrochenes Betrachten dieses "Punkts", den man üblicherweise das Meditationsobjekt nennt (Kurzjargong lediglich: Objekt). Die eigentliche meditative Konzentration entsteht dann ganz von alleine, - nur indem man unaufhörlich betrachtet, hinspürt, hört - jenachdem ob man ein sichtbares, tastbares oder hörbares Meditationsobjekt gewählt hat.

Die meist verbreitetste Methode ist es den Atem als Meditationsobjekt zu nehmen. Dabei beobachtet man den Atem als die Empfindung an den Nasenlöchern, die vom Atem verursacht wird. Man betrachtet also nur den kleinen Bereich am Rand der Nasenlöcher, wo der Atem vorbeistreicht und nimmt Empfindungen wie Vibrieren, Spannung, Kitzeln, Kühlen usw. wahr. Irgendwann schweift dier Geist ab und die Gedanken gehen sozusagen auf Wanderschaft. Wenn man dies bemerkt bringt man einach wieder den Fokus zurück zum Objekt der Atem-Empfindung. Das passiert immer wieder und man muss es 1000 Mal tun oder 100000 Mal. Irgendwann verfestigt sich die Bindung zum Objekt und die meditative Konzentration gewinnt an Kraft.

Der erste Effekt dieser Praxis ist, dass die sogenannten 5 Hindernisse oder 5 Hemmungen (google: Nivarana) sich deutlich abschwächen. Ich merke es oft daran, dass ich eben noch unruhig, ungeduldig oder genervt war und plötzlich ist das alles weg und ich fühle mich angenehm und ich habe keine Probleme mehr mit dem ruhigen sitzen, sondern ich denke sogar, ich könnte stundenlang so sitzen.

Es bringt genau das. Diese Blockaden, die eigentlich nur da sind durch das Ego schwinden. Weil nämlich das Ego vorübergehend schwindet. So vermindern sich Ängste, Zweifel, Gier, Hass, Getriebensein, Süchte, Neid, Trägheit und innere Unruhe. Ferner steigert sich die Konzentrationsfähigkeit, was mir z.B. dadurch auffällt, dass ich mich länger und mit weniger Ermüdung mit einer Sache beschäftigen kann. Aber ich hatte auch schon den Eindruck besser riechen zu können. Und es würde mich auch nicht wundern wenn das Gehör und die Sehschärfe sich verbessert hätten.

Durch das Wegfallen der Blockaden wird auch die eigene Sprache flüssiger, freundlicher und erhält einen tendenziell wohlklingenderen Klang. Es gibt sicher noch einige mehr Features. Das ist halt was mir jetzt spontan einfällt.

Warum man es tut?

Es gibt zwei Gründe. Entweder es geht einem vordringlich um die Heilung und Optimierung der eigenen Psyche. Ein großer thailändischer buddhistischer Lehrer sprach in dem Zusammenhang vom Ziel der vollkommenen geistigen Gesundheit. Oder, und das ist auch möglich, um die Ergründung des Seins ansich, sprich Mystik (guckst du Wikipedia).

Medientieren dient zur Entspannung und ist eigentlich ganz einfach . Zum medientieren ein in eine bequeme Position begeben und sich auf den eigenen Atem konzentrieren.

Ich hoffe das dies hilft.

LG Blackciller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung