Wie meditiert man über etwas?

3 Antworten

Unterschied zwischen über etwas nachdenken und über etwas meditieren?

"Über etwas meditieren" ist meist nur eine andere Formulierung für "intensiv über etwas nachdenken" oder aber es bezeichnet die Kontemplation:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontemplation

Wenn also jemand umgangssprachlich sagt "Darüber muss ich erst einmal meditieren" meint er damit in der Regel einfach, dass er nachdenken wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Meditieren ist Denken abstellen und Intuition ins Hirn lassen. Denken wir, reden wir zu Gott. Dann bekommen wir nur 15%. Lassen wir Intuition ins leergemachte Hirn, spricht Gott zu uns, dann bekommen wir von den 85%, die unser Bewusstsein weiss, ohne dass wir es wissen. Dann sind wir an höhere morphische Felder angeschlossen, auch an Intelligenz und Weisheit.

Ich nehme Bezug auf Deine Andere Meditationsfrage, lieber Wachtraum 95 -

Ich kann Dir auch hierauf nur aus nichiren-buddhistischer Sicht antworten:

Wenn Du über etwas meditierst, stellst Du Dir den Gegenstand oder die Person oder den Begriff, um den es Dir geht einfach nur vor und chantest dabei Nam Myoho Renge Kyo - Du versuchst dabei so gut es geht, Deine Gedanken abzustellen und konzentriest Dich auf das Mantra & die Visualisierung.

Viele Nichiren-Buddhisten machen die Erfahrung, dass Ihnen entweder die "Erleuchtung" im Sinne einer Lösung NACH dem Chanten "kommt" oder schon während des Chantens ihnen "zufliegt".