Als Anfänger 1h Meditieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du es schaffst kannst auch den ganzen Tag meditieren, ist halt nur die Frage ob du das auch schaffst so lange konzentriert zu bleiben. 1h finde ich schon sehr lange, das würde ich nicht schaffen, obwohl ich schon über längere Zeit täglich übe.

Ich würde dir raten lieber jeden Tag etwas zu meditieren da kommst du im Endeffekt viel weiter mit als wenn du einmal in der Woche sehr lange meditierst.

Alles kann meditation sein auch Musik hören, man muss sich halt nur voll drauf einlassen. Mit dem Ziel zu meditieren, Musik zu hören, halte ich aber nicht für die beste Methode.

Falls du etwas Struktur hineinbringen möchtest und die englische Sprache kein Problem darstellt gibt es hier eine sehr gute geführte Meditation, vorher gibt es einige Erklärungen die Du dir anhören solltest zum Verständnis.

https://youtu.be/wm9gomNUi48

Gruss

KatiS4YI  19.10.2019, 09:28

Auch für einen erfahrenen Yogi eine schöne Art, in die Meditation geführt zu werden.

Na klar! Du darfst deine absolute Lieblingsmusik anmachen. Es geht sogar Deathpunk, wenn du dich dabei entspannen kannst. Man braucht an sich keine Meditationsmusik (die, die man kennt => indische oder so)... Man kann auch draußen im Regen oder einfach draußen meditieren. Dabei eben so gut es geht entspannen:

Tief durch die Nase einatmen, durch den Bauch ausatmen. Du kannst dich dabei sogar hinlegen, wenn du so am besten runter kommen kannst. Oder auch einen krummen Rücken machen, oder auf einem Stuhl, Bett, einer Couch meditieren. Ist alles dir überlassen. :) Später wirst du merken, dass du so in eine Art Trance fällst. Ab dann beobachte alles genauer. Zuvor kannst du dich auf deine Atmung konzentrieren. Falls Gedanken hochkommen, dann lass sie einfach fließen, wie ein ewig fließender Fluss der alles mitreißt. Zwinge deine Gedanken nicht zu verschwinden. Sie gehen, wenn die Zeit reif ist. Sei der reine Beobachter. Wenn du in der Trance bist, achte besser auf deine Umgebung und auf dich, was gerade, in dem Moment für Bilder und Gedanken kommen. Diese sind meistens nicht von dir selbst.

Du darfst so viel meditieren wie du willst. Du solltest nur die Balance halten.

Hör dabei einfach auf dich selbst. Auf dein Gefühl. Wenn dein Körper, dein Geist, oder deine Seele dir ein Zeichen geben zu meditieren, dann wirst du dies auch wahrnehmen können. Entweder durch ein Gefühl oder sonst was. Wenn du zu viel meditierst, wirst du das auch wahrnehmen. Beim meditieren steigerst du übrigens deine Wahrnehmungsfähigkeiten.

So kann tatsächlich so gut wie alles besser werden.
Wer Fragen hat, darf gerne auf diese Antwort antworten. :)

Freundliche Grüße

dragonaari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurde spirituell aufgezogen und habe viel Erfahrung.

Es gibt verschiedene Meditationsarten, die bekannteste ist diese, sich auf den Atem zu konzentrieren. Das kann man schonmal eine Stunde machen, wenn deine Höchstzeit allerdings 15 min war, wird es wohl etwas schwer. Steiger dich lieber langsam

Nun, Musik hören ist Musik hören. Das mag entspannen ( was ja auch gut ist ), aber es ist deshalb noch keine Meditation.

In welcher Form hast du denn bisher meditiert ? Nach welcher Anleitung ? Und zu welchem "Zweck" ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
abcdefg05
Fragesteller

Ok ,ich dachte nur es gibt ja auch Meditationsmusik.

Ich habe mich in einem Schneidersitz gerade hingesetzt und meine Hände auf die Beine gelegt. Und habe einfach gesessen.

Probiert auf die Umwelt zu achten. Zu gucken wie ich mich fühle. Probiert eine Bauchatmung auszuführen und die gedanken vorbeiziehen lassen oder ein Wort wofür ich meditiere zu nennen.:)

abcdefg05
Fragesteller
@abcdefg05

Der Zweck für mich ist stabiler Psysisch zu werden

Buddhismus  30.09.2019, 12:16
@abcdefg05

Ich würde dir dafür konkretere Anleitungen empfehlen.

Schau mal in die Playlists auf meinem Kanal rein. Da findest du eine ganze Menge Anleitungen, aber auch Beschreibungen dessen, was Meditation ist ( und was nicht ), welche Formen der Meditation es gibt, und was sie ( bei regelmäßigem Üben ) bewirken...

Z.B. hier "Was ist, und wie wirkt ( buddhistische ) Meditation ?" ( 70 Videos ):

https://www.youtube.com/playlist?list=PLnDHJJhxnunFIDfVWymcF7lYdhuPuY2Gf

oder "Buddhismus, Meditation und Wissenschaft" ( da wird eben auch erklärt, was physiologisch bei Meditation geschieht ):

https://www.youtube.com/playlist?list=PLnDHJJhxnunEu7OZlLZQGXEeA1VTMz4db

Du musst natürlich nicht alle Videos in einer Playlist hören ! Such dir aus, was dich am meisten interessiert !

Du wirst aber, wenn du konzentriert nach einer bewährten Methode übst, merken, dass dann 15 Minuten schon sehr lang sind 😉.

Liebe Grüße, und viel Freude beim Üben: Manu