Meditieren nach oder vor dem Sport?

7 Antworten

Siehst du, ICH rate dir VOR dem Sport zu meditieren. Meine Erfahrung nach ist es am besten morgens zu meditieren, sofort nach dem Waschen, Zähne-Putzen und eventuell etwas Tee- Trinken. Das hat sich bei mir und bei vielen meiner Bekannten bewährt.

Sport bringt dich zu sehr auf die "rechte Seite", die aktive Energie in dir wird zu sehr angekurbelt, es stellt sich so die innere Ruhe viel schwerer ein.

Meiner Meinung nach kommt es sehr stark auf das Ziel der Meditation an.

Wenn die Meditation als sanfter Einstieg in den Tag verstanden werden soll (ein zum Bewusstsein Kommen nach dem Schlaf, ein achtsames Begrüßen der Welt an diesem Tag, etc.), dann sehe ich die Meditation eher vor dem Sport.

Ist die Meditation zum Herunterkommen gedacht, zum bewussten Atmen und damit eher körperlich, kann ich sie auch nach dem Sport sehen. Hier könnte sich zum Beispiel auch eine Atemübung verbinden lassen. Was ich gerne mache ist beispielsweise die Wechselatmung (Anleitung hier: https://rockyouryoga.de/yoga-entspannung).

Ein richtig oder falsch gibt es hier nicht. Daher wird wohl nur Ausprobieren helfen. Positiv ist auf jeden Fall, dass überhaupt meditiert werden soll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir wirkt die Meditation einfach viel mehr, wenn ich kurz vorher Sport gemacht habe. Liegt wahrscheinlich daran das ich mich sonst nicht sehr viel Bewege, und durch diese Bewegung die deinem Körper gut tut, fühlt sich automatisch auch dein Geist besser. Generell gibt es keine optimale Zeit, das muss jeder für sich selbst wissen hat alles vor und Nachteile. (empfehlen kann ich aber direkt morgens nach dem Aufstehen, abends vorm Schlafengehen oder halt nach dem Sport)

Meditiere am Besten vor dem Schlafengehen. Das wird deinem Schlaf und deinen Träumen sehr gut tun und ist wissenschaftlich erwiesen sehr gesund.

Noch besser ist halt, morgens und abends zu meditieren.

Wow ist hier viel Schmu in den Antworten.

Also goldene Regel… meditiere nicht MUEDE. Aber auch nicht aufgedreht.