Ich hätte das sagen müssen vs. Ich musste das sagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satz 1:

Ich habe es nicht gesagt. Es wäre aber richtig gewesen, es zu tun.

Satz 2:

Ich habe es gesagt. Denn ich war gezwungen es zu tun.

Klar. In der ersten Variante hast du es NICHT gesagt, in der zweiten schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Guten Tag!

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen den Sätzen.

Modalverben bilden den Konjunktiv 2 der Vergangenheit mit der Form von hätte, dem Infinitiv des Verbs und dem Infinitiv des Modalverbs. Er hätte es wissen müssen.

"Ich hätte das sagen müssen" deutet darauf hin, dass du es als notwendig erkannt hast, etwas zu sagen, es aber möglicherweise nicht getan hast.

"Ich musste das sagen" bedeutet, dass du unter Umständen standest, die dich zwangen oder verpflichteten, etwas zu sagen. Es impliziert eine gewisse Dringlichkeit oder Verpflichtung.

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Im dem ersten Satz hast du es nicht gesagt , musstest aber . Und in dem zweiten kann es sein , dass du es gemacht hast , aber es auch musstest .