Kompliziert ist auf eine Sache bezogen. Die Relativitätstheorie von Albert Einstein ist kompliziert, einen Geheimcode ohne moderne Hilfsmittel zu entschlüsseln ist kompliziert.

Wenn etwas komplex ist, ist es vielschichtig. Eine Frage oder ein Problem ist komplex, wenn zur Lösung unterschiedliche Belange, Voraussetzungen, Vorgänge berücksichtigt werden müssen. Warum wird jemand zum Mörder? Das ist eine komplexe Frage, die wiederum die Beantwortung verschiedener komplizierter Fragen voraussetzt. Wie ist sein Gehirn aufgebaut? Das Gehirn ist ein komplexes Organ, das im Einzelnen einen komplizierten Aufbau hat. In welchen Zusammenhang damit steht sein Lebensumfeld, wie stehen sein Gehirn und sein Lebensumfeld zueinander? Wie ist das Verhalten seines Vaters und seiner Mutter in diesem Zusammenhang zu werten, wie ist das Verhalten des Vaters zur Mutter zu werten?

Kompliziert: Eigentlich nur eine Frage, die recht überschaubar ist. Komplex: Eine Frage, die aus einem Bündel miteinander verwobener Fragen besteht.

Ich hab mir jetzt die Links nicht reingezogen, aber allein die Menge spricht dafür, dass du wohl wirklich schwer von Begriff bist, denn da sind sicher gute Erklärungen dabei.

Trotzdem ein Versuch, für den Fall, dass du das Wort "Sachverhalt" kennst.

Ein komplexer Sachverhalt kann nicht in zwei Sätzen erklärt werden, weil man einfach sehr viele verschiedene Dinge erzählen muss.

Kompliziert bedeutet dagegen, dass etwas nicht auf den ersten Blick zu verstehen ist, dass viele Details zusammenwirken, damit etwas funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Von Experte DianaValesko bestätigt

Kompliziert kann z.B. eine Uhr sein, da sie aus sehr vielen kleinen Einzelteilen besteht (bis über 1000 Teile, las ich mal).

Komplex ist z.B. Schach, da man sehr viele Faktoren beachten muss, um das Spiel wirklich gut zu beherrschen. Kompliziert ist es aber eigentlich nicht, jeder hat 8 Bauern und 8 Figuren, die Regeln hat man relativ schnell erlernt. Die Komplexität besteht hierbei also im Vorgang (der Bestimmung des besten Zugs) und in den Zusammenhängen, nicht im komplizierten mechanischen Aufbau.

Ähnlich ist das Spiel Go. Im Grunde ist es ein schönes und nicht kompliziertes Spiel, die Regeln sind noch einfacher als beim Schach (man erobert Gebiete mit seinen Steinen, von denen es nur eine schwarze und eine schwarze Sorte gibt). Dennoch ist es ein enorm komplexes Spiel - es ist alles andere als einfach, ein wirklich guter Go-Spieler zu werden.

OlliBjoern  16.12.2020, 00:43

eine schwarze und eine weiße Sorte (Go)

Hmm also ob es 100 Prozent stimmt weiß ich nicht, aber ich sehe es so:

Manches ist für den einen Menschen kompliziert, für den anderen jedoch einfach. Es kommt also auf den Menschen und seine Stärken an. Beispiel: ,,Ich finde das neue Mathethema richtig kompliziert!" ,,Ich nicht, es ist voll einfach"

Unter komplex verstehe ich eher, dass etwas bspw. breitgefächertes Wissen erfordert. Beispiel: ,,Das neue Programm auf dem PC ist so komplex." ,,Ja, du musst dich echt viel damit befassen, weil man viel lernen muss."

Ein Beispiel:

  • Eine Schwester/Frau kann in der Pubertät kompliziert sein. (Ja, auch Männer)
  • Komplex ist das Universum, denn wir werden es nie ganz verstehen.