Es gab definitiv schon häufiger die Frage. Peppie85 hat das im Prinzip doch beantwortet.

Elektrizitäslhere (kurz Elektrik). Umgangssprachlich daher für die übliche Gebäudeinstallation etc. Leitungen, Sicherungen, Generatoren usw.

Elektronik ist die Steuerung von Strom, also die gesamte digitale Elektronik, analoge Schaltungen/Rechner usw. usf. .

So, und jetzt überlasse ich es den Experten sich die Köpfe einzuschlagen, ob z.B. ein Schütz Elektrik oder Elektronik ist :-D.

Elektronik ist es immer, wenn Halbleiter oder Elektronenröhren im Spiel sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für mich ist das so: Wenn man es ohne weite Hilfsmittel löten kann, dann ist es elektrisch. Wenn man eine dritte Hand oder Lupe braucht ist das elektronisch.

Für mich bezieht sich die Elektronik eher auf Anwendungen. D.h. z.B. Löten ist eine elektronische Tätigkeit und Transistoren sind elektronische Bauteile, weil man sie in Schaltkreise einbauen kann. Dabei steht aber die Funktionsweise eher im Hintergrund.

Elektrisch bezieht sich für mich eher auf physikalische Vorgänge. z.B. elektrische Ladungen, da es hier nicht um Anwendungen geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Ich bin da wirklich kein Experte für sowas, und vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor. Aber so sehe ich das:

Elektrisch ist das Adjektiv zu Elektrizität, und das sehe ich als weitgehend synonym an zu Elektrodynamik. Man hat es also mit Ladungen zu tun, die sich bewegen dür­fen, und entsprechend mit elektrischen und magnetischen Feldern. Meist ver­ste­he ich das Wort klassisch, also so, daß keine Quanteneffekte auftreten; alternativ könn­te man auch sagen, daß also die Maxwell-Gleichun­gen gelten.

Elektronisch gehört dagegen zu Elektronik, also Halbleitertechnik. Halbleiter arbeiten auch mit sich bewegenden Ladungen, die allerdings sehr spezielle Eigenschaften ha­­ben (die ihre Quantennatur bedingt sind). Daher kann man mit elektronischen Bau­tei­len Funktionalität erreichen, die mit klassischem elektrischem Equipment nur unter ex­trem­sten Verrenkungen (und praktisch so gut wie gar nicht) erreichen lassen.

Elektronik ist also ein Teilbereich der Quantenelektrodynamik, und Elektrik bezieht sich meist auf klassische Elektrodynamik, ist also ein anderer Teilbereich.