Unterschied zwischem tiefgründigem bedauern und sich entschuldigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man sich nicht selbst entschuldigen, wenn man einen Fehler begangen hat, sondern man kann nur den Geschädigten um Entschuldigung bitten. Die Formulierung "sich entschuldigen" ist aber weit verbreitet.

Wenn man sich entschuldigt, dann drückt man aus, dass man einsieht, einen Fehler begangen zu haben bzw. Schuld auf sich geladen zu haben und bittet um Verzeihung. Ob die Entschuldigung echt ist oder erzwungen, heuchlerisch oder berechnend ausgesprochen, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn man etwas tiefgründig bedauert, dann ist das ein eigenes inneres Gefühl, nämlich ein unangenehmes Empfinden, dass da etwas absolut nicht so gelaufen ist, wie man es sich gewünscht hätte. Das Bedaueren muss aber nicht mit einem Schuldeingeständnis verknüpft sein. Es kann auch nach dem Motto laufen: "Es tut mir wirklich schrecklich leid, aber ich kann nichts dafür."

entschuldigen ist einfach zu jemanden hngehen und zu sagen "sorry." sicher kann das ernsz gemeint sein, dann ist es eine kombination mit (tiefgründigen) bedauern

tiefgründiges bedauern, naja, dann tut es dir richtig leid und wu würdest alles dafür geben, eine handlung rückgänig zu machen.

Bedauern ist still und allein im eigenen Kopf, eine Entschuldigung geht in irgendeiner Weise an eine andere Person.

Paguangare  05.06.2013, 17:12

Bedauern kann man auch ausdrücken (ist aber nicht erforderlich für die Begriffsbestimmung). Dass die Entschuldigung an eine andere Person gerichtet ist, ist ein richtiger Aspekt.