Note bei 13 von 16 Punkten?

5 Antworten

Verstehe ich selber nicht. Sie soll den Notenspiegel zeigen. Ansonsten einfach zur Schulleitung.

Wer zur Hölle macht ein Examen mit nur 16 Punkten, wie eingeschränkt muss man dafür sein? Das fragt absolut kein Spektrum ab und selbst für ein einzelnes Thema ist das seltenst genug.

Bei uns galten die folgenden Bewertungen:

50% der Punkte = 4 oder 3.5, beides gab es mal in unterschiedlichen Schulen.

Gehen wir von dem worst case, einer 4, aus, dann bist du bei 8 Punkten mit einer 4.

Du befindest dich davon 5 Punkte entfernt und 3 Punkte zur besten Note.

https://www.lehrerfreund.de/notenschluesselrechner/form-punkte-noten-linear

12 Punkte hier wären eine 2.3. Das setzt aber auch eine lineare Verteilung voraus, was nicht jeder immer hat. Manchmal gibt man höheren Noten einen größeren Abstand in Punkten, da es schwieriger ist sie zu erreichen. Rechtfertigt für mich zwar keine 3 bei 13 Punkten, aber nun ja...

Knoerf  21.01.2020, 13:53

Beim deutschen 15 Punkte System in der Oberstufe sind 13 Punkte eine Note 1- wenn ich mich nicht täusche (bin Österreicher). Wenn man jetzt einen Punkt dazu macht (16 Punkte System), müssten 13 Punkte sogar eine 2+ sein. xD

Dudenox2  21.01.2020, 13:55
@Knoerf

Nein, das wovon du sprichst sind Notenpunkte, nicht Punkte in einer Klausur.

frage1912
Fragesteller

Ich habe gerade eine Freundin von mir gefragt und sie hat eine 2 mit 12 Punkten. Wahrscheinlich hat meine Lehrerin bei mir die falsche Note drauf geschrieben. Danke für deine liebe Antwort !!

Dann frag deine Lehrerin doch nächsten Dienstag.

16 könnte die 1 sein,

15/14 die 2

13/12/11 die drei

10/09/08 die vier

Das wäre zumindest eine MÖGLICHKEIT, die ich persönlich auch zumindest ansatzweise logisch fände

frage1912
Fragesteller

Danke !! Habe gerade eine Freundin gefragt und sie hat eine 2 mit 12 Punkten.. ich denke das war ein Irrtum.

Meistens ist es so, dass die Note 1 für bis zu 91% vergeben wird und die 2 bis 81%

Also hättest du die Note 1 bis 14,5 Punkte und die 2 bis 13 Punkte.

Der Notenschlüssel deiner Lehrerin scheint unverhältnismäßig zu sein.

Frage sie am besten, weil normalerweise halten sich die Lehrer an solche Vorgaben.

frage1912
Fragesteller

Mache ich, Danke !

Normalerweise müssten 13 Punkte von 16 Punkten eine Note 2 sein. Es sind ca. 81 %. Bei uns damals waren ab 75 % bzw. 76 % ein Zweier. Doch jeder Lehrer benotet anders. Frage einfach deinen Lehrer. Woher sollen wir das wissen? Vielleicht wars wirklich ein Irrtum von ihm. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frage1912
Fragesteller

Mache ich !! Danke dir :)

Bei 16 Punkten sind die Notengrenzen bei

8 - 10P für eine 4

10,5-12 P für eine 3

12,5-14 P für eine 2

14,5-16 P für eine 1

frage1912
Fragesteller

Danke dir !!