Was ist der Unterschied zwischen BK 1 & BK2 und der Fachhochschule?

2 Antworten

Um auf eine Fachhochschule zu gehen musst du die Fachhochschulreife bereits besitzen.

Aber denk daran, die Fachhochschule ist schwieriger als die Universität da hier auch praktisches Know How abverlangt wird. Und Disziplin wird vorrausgesetzt. Termine lassen sich dort nämlich nicht x-beliebig verschieben.

xoxomariie
Fragesteller

Danke, ist eine Fachoberschule ein BK? :)

astortom  10.01.2012, 16:29
@xoxomariie

Nein. Ein BK ist ein Berufskolleg. Ein anderes Wort für Mittlere Reife ist Fachoberschulreife.

LadyNDee  20.05.2017, 23:55

Also, na ja - die Uni hat ein anderes Ziel als die FH und ist bestimmt nicht leichter - eben weil der Lehrstoff oft sehr theoretisch und abstrakt ist.

Das Berufskolleg (BK) gibt es einjährig und zweijährig.

BK 1 ist das erste Jahr.

BK 2 ist das zweite Jahr.

Erst nach dem zweiten Jahr hat man das umgangssprachliche "Fachabi", das aber nicht wirklich ein Abi ist. Es ist die Fachhochschulreife, man ist also reif für die Fachhochschule (FH).

Es ist nicht möglich, mit dem "Fachabi" an der Uni zu studieren. Unter Umständen kann man aber an der Dualen Hochschule studieren, für die man im Normalfall aber auch das Abi bräuchte.

NIDI1642111  15.09.2021, 23:33

Für alle die erst jetzt reinlesen. BKFH absolviert.(Fachabi in der Tasche) Bachelor abgeschlossen und Master kann folgen. Nicht am jeder Uni. Aber es ist sehr gut möglich. Auch ohne Abi