Was nach mittlerer Reife? Fachoberschule - Fachhochschule

1 Antwort

Auf der Fachoberschule machst Du Dein Abitur (11. und 12. Klasse, also Oberstufe und Sekundarstufe). Die Fachhochschule ist, wie der Name schon sagt, eine Hochschule, also so etwas wie eine Universität, nur ohne Promotionsrecht (d. h. einen Doktorgrad kannst Du an einer Fachhochschule nicht erlangen, dafür musst Du auf eine Universität). An einer Fachhochschule wird also, wie an einer Universität, studiert. Seit Bologna werden an allen Hochschulen (egal ob mit Promotionsrecht oder nicht) die gleichen Abschlüsse vergeben, es gibt keinen "Dipl. (FH)" und "Dipl. (Univ.)" mehr. Dementsprechend haben sich viele ehemalige "Fachhochschulen" in Hochschule umbenannt, um zu verdeutlichen, dass es keinen Unterschied in den Abschlüssen mehr gibt.

Also erst brauchst Du Deine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, z. B. von einer Fachoberschule) und dann kannst Du auf einer Hochschule (ehemals "Fachhochschule") studieren.

NoHumanBeing  02.12.2012, 15:58

Hochschule ist übrigens auch der Oberbegriff für alle wissenschaftlichen Einrichtungen im tertiären Bildungsbereich ("Studium"). Also eine Universität ist eine Hochschule, aber nicht jede Hochschule ist eine Universität, Als Universität bezeichnet man nur Hochschulen mit Promotionsrecht. Eine Fachhochschule ist auch eine Hochschule, allerdings ohne Promotionsrecht. Der Begriff Fachhochschule stirbt nach und nach aus, nachdem alle Hochschulen (ob mit oder ohne Promotionsrecht) jetzt die gleichen akkreditierten Abschlüsse vergeben, für welche die gleichen Anforderungen gelten und welche auch die gleichen Berechtigungen verleihen.