Abi nachmachen, wie finanzieren?

5 Antworten

An meiner Schule wäre es theoretisch möglich und du hättest, wenn du die anderen Bedingungen erfüllst, auch Anspruch auf Schülerbafög

Bafög bekommst du denke ich nicht, da du nur dein Abi nachholen möchtest und bereits eine Berufsausbildung hast.

Die Berufsausbildung und das Abi sind im EQR/DQR beide in Stufe 4 eingeordnet. Um Anspruch auf Bafög zu haben musst du aber einen höherwertigen Abschluss anstreben. Das heißt mindestens einen aus Stufe 5

Den einzigen Mehrwert den du durch das Abi hast ist der direkte fachgebunde Hochschulzugang

Bin mir aber nicht 100% sicher mit meiner Aussage :)

LG

juli

numeroouzo
Fragesteller

Naja ich will quasi an einer Fachoberschule eine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschsaft machen. Das geht in einem Jahr. Bin bereits gelernter Industriekaufmann, also irgendwo streb ich ja auch was höheres an, sonst gebe es ja nicht die Möglichkeit, mit abgeschlossener Berufsausbildung in einem Jahr die Fachhochschulreife zu machen, oder?

juli189379  03.08.2023, 13:38
@numeroouzo

Es geht aber darum das du dich im EQR/DQR verbessern musst um Anspruch auf Bafög zu haben.

Ein Beispiel

Ausbildung Industriekaufmann (DQR/EQR 4) --> Bachelor oder Industriefachwirt (bin ich) (beides DQR/EQR 6)

Anspruch auf Bafög: ja

Ausbildung Industriekaufmann (DQR/EQR 4) --> Abitur (DQR/EQR 4)

Anspruch auf Bafög: Nein, da sich beide Ausbildungen auf derselben Niveaustufe befinden also kein Mehrwert erreicht wird

Als Industriekaufmann (bin ich btw auch) hast du die Möglichkeit über die IHK eine Weiterbildung zu machen oder eben über ein Studium (Studienzugangsberechtigung erforderlich).

Das Abitur bringt dir so gesehen eigentlich nichts wäre nur vergeudete Zeit, da du das ja nur machst um studieren zu können richtig? Dann könntest du auch einen Fachwirt machen. Du hast dann schonmal etwas mehr Ahnung worum es im Studium genau geht, verbesserst dich vom Gehalt her (falls du vor hast parallel zu arbeiten), beokmmst Bafög und hast die Studienzugangsberechtigung um danach noch weiter studieren zu können

Wenn du in deinem Beruf arbeiten möchtest, könntest du nebenbei entweder ein Abendgymnasium besuchen oder dich mit Abitur Bücher selber auf das Abitur vorbereiten und an einer Nichtschülerprüfung teilnehmen.

Ich hab BWL Fernstudium studiert. Und dabei normal als Meister gearbeitet . Sollte mit Abi auch gehen

numeroouzo
Fragesteller

Ich hätte gerne noch Freizeit. Ich will nicht meine besten Jahre nur mit Arbeit und Studium/Abendschule vergeuden.

UnterhaltungNRW  03.08.2023, 14:08
@numeroouzo

Dann lass es einfach sein und gibt doch mit deinem Job zufrieden und dem Verdienst. Nur Abi hilft nicht viel . Anschließend Studium.

Der übliche Weg ist:
Arbeiten gehen und in der Abendschule das Abi machen.

Wenn du mehr Freizeit willst, dann mach einen Teilzeit-Job, der gerade so deinen Lebensunterhalt abdecken würde.

Auf Schüler-Bafög hast du keinen Anspruch, da du bereits eine Ausbildung hast.