Paläontologie ohne Abi?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gerade auf dem Weg zum Beruf des Paläontologen.

Kurze Antwort: Als Beruf geht das nicht einmal ohne ein Studium. Als Hobby schon, aber danach hast du nicht gefragt.

Lange Antwort:

Bei mir lief/läuft das so ab.

Erstens muss ich einen erweiterterten Sekundarabschluss I schaffen.

Dann mache ich ein Abitur bzw. erlange ich die allgemeine Hochschulreife. In meinem Fall auf einem beruflichen Gymnasium.

Danach geht es auf einer Hochschule weiter. Erst kommt ein Bachelor in Geowissenschaften. Alternativ geht das auch in Biologie, allerdings ist das eher selten möglich. Dann kann ich mich in der Paläontologie vertiefen beziehungsweise spezialisieren.

Es sollte jetzt noch ein Masterstudium folgen, um einige Erfahrungen zu sammeln.

Wenn ich damit fertig bin, kann ich mit der Jobsuche anfangen. Auslandssemester, Praxisseminare und Praktika oder Volontariate helfen allerdings sehr, um noch ein bisschen Erfahrung zu sammeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Von prähistorischen Lebewesen fasziniert
Josy0808
Fragesteller

Danke für diese Antwort 💞🙃 also geht es ned ohne Abitur? Is schade, weil ich hätte des sonst meiner Klasse vorgestellt 😶💗😂😕