Ich habe gehört dass man den Realschulabschluss nicht zweimal machen kann, läuft das von mir beschriebene auch als zweimal nachen?

3 Antworten

Welches Zeugnis du vorlegst, ist deine Entscheidung. Das bessere Zeugnis, das neuere Zeugnis. Egal.

Das man die Mittlere Reife in unterschiedlichen Bildungsgängen je nach persönlicher Ausbildung "mehrfach" macht, ist nicht ungewöhnlich. Da damit immer unterschiedliche Ausbildungsziele/Berufsabschlüsse verbunden sind, hat was mit der Durchlässigkeit des deutschen Bildungssystems zu tun.

Das "zweimal" machen bezieht sich auf den erneuten Versuch im gleichen Bildungsgang. Also nochmal die letzte Klasse an der Realschule wiederholen um bspw. bessere Noten zu bekommen - das geht nicht.

Du hast nur einen Realschulabschluss, den, den Du auf der Berufsaufbauschule gemacht hast.

Den Realschulabschluss mittels Berufsausbildung gab es damals noch nicht, deshalb hast Du da auch keinen erworben.

Der Technikerabschluss entspricht der allgemeinen Hochschulreife.

Das ist aber auch alles egal, da Du ja ein Diplom und einen Masterabschluss hast, so dass diese Deine beiden höchsten Anschlüsse sind, so dass Du auf jeden Fall qualifiziert wärst.

Jetzt musst Du noch jemanden finden, der Dir die Ausbildung bezahlt und das wird die eigentliche Hürde werden.

Aufklaerer111
Fragesteller

Nein Diplom und Master geht nicht weil ich da kein Deutsch hatte wollen die das nicht.

9 plus 3 habe ich beantragt und eine Bescheinigung erhalten an der Schule wo ich die Ausbildung machte. Hätte ich dann die Bescheinigung garnicht erhalten dürfen. Ich dachte dass man automatisch 9 plus 3 hat wenn man Hauptschule und 3 jährige Berufsausbildung hat.

salome77  07.07.2020, 14:11
@Aufklaerer111

Da Du bereits einen Realschulabschluss hattest, hättest Du es nicht mehr erhalten sollen. Aber jetzt hast Du es. Damit darfst Du alle vorliegen, der Techniker wäre Dein höchster Abschluss außer den Studienabschlüssen.

Aber auch hier stellst sich die Frage nach der Bezahlung, denn für eine normale Ausbildung wirst Du zu alt sein.

Deine Realschulzeugnisse interessieren jetzt keinen Arbeitgeber mehr.

Du legst jetzt nur noch die Arbeitszeugnisse vor.

Ansonsten darfst du auch alle Zeugnisse vorlegen, falls es noch jemanden interessiert.

Aufklaerer111
Fragesteller

Es geht überhaupt noch um den Arbeitgeber. Die Schule möchte das Zeugnis weil ich mich an einer schulischen Ausbildung beworben habe aber ich hab 9 plus 3 und das ist besser und die Schule sagt man darf den Realschulabschluss nicht zweimal haben.

Bremen678  07.07.2020, 17:25
@Aufklaerer111

Das stimmt, den Realschulabschluß kannst du nur einmal machen.

Wozu brauchst du denn nochmal einen Abschluß?