Gutbezahlte Berufe mit mittlerer Reife?

8 Antworten

Über 36000 brutto zum Einstieg ohne Studium? Mit ganz viel Glück vielleicht als Anwendungsentwickler. Aber dann auch nur in Gegenden, wo gut bezahlt wird.

Direkt nach der Ausbildung wird das wohl schwer.
Aber wenn man sich weiterbildet ist das Gehalt in ziemlich vielen Berufen möglich.

36.000€ als Einstiegsgehalt nach der Ausbildung klappt höchstens in der Metall- und Elektroindustrie. Mach einfach irgendwas mit dem du später in der Industrie arbeiten kannst, dann mach nach deiner Ausbildung nebenberuflich eine fachbezogene Weiterbildung und dann bist du bei 36.000€ aufwärts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen im kaufmännischen Bereich kann man gutes Geld verdienen, hat auch Aufstiegschancen und Möglichkeiten sich weiterzubilden. Die Arbeitszeiten sind auch in vielen Firmen gut.

In kaufmännischen Berufen z.b, aber da kommt es auch darauf an wo. In der Verwaltung z.b als Verwaltungsfachangestellter verdient man auch nicht schelcht, da sie meist im öffentlichen Dienst arbeiten und verbeamtet sind.

Wenn du es körperlich haben willst, kann auch ein Handwerksberuf gutes Geld bringen. Viele im meinem Umfeld machen das. Malerneister, Glasermeister, Gas-Wasser Installateur...sind alle selbstständig ...haben schöne Häuser und teilweise teure Autos.

grubenschmalz  22.07.2018, 06:43

Verwaltungsfachangestellte sind nie verbeamtet