IT-Berufe mit mittlerer reife

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachinformatiker Systemintegration

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

IT-Systemelektroniker

Guter Abschluss, Auffassungsgabe, analytisches Denken in Verbindung mit einer anständigen Bewerbung und souveränem Auftreten sind der Schlüssel für eine Ausbildung.

Im Bereich Anwendungsentwicklung kommt definitiv noch dazu:

  • hohe Frustrationsgrenze

  • Leidensfähigkeit

  • Abkürzungsfetischismus^^

Empfehlenswert ist ein Praktikum, um mal reinzuschnuppern und festzustellen, was dir überhaupt liegt.

Gruß von einem Anwendungsentwickler-Azubi. :-)

Mein Freund hat letztes Jahr seine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung abgeschlossen, er hatte allerdings Fachabi. Er hat auch schon mit der mittleren Reife versucht einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker zu bekommen, hat aber nicht geklappt.. Naja, jedenfalls arbeitet er jetzt in einem anderen Betrieb und ist mehr oder weniger glücklich mit dem Beruf. Er hätte zwar gern etwas mehr "Action" (seit er bei der Bundeswehr war^^), aber durch das wirklich sehr gute Gehalt kann man da schon drüber hinwegsehen ;) LG, Cyara

Du könntest eine schullische Ausbildung machen die geht 3 jahre lang ... Du wirst ausgebildet als it-assistent... ausgesprochen ; informations technischer assistent. Diese ausbildung gibs aber auch nicht schullisch.. wenn du ein ausbildungs platz findest... wenn du die schullische machst.. hast du danach auch fach abi und kannst studieren. aber glaub mir das wird schwer ;)