Was sind geeignete Berufe für Asperger die nicht hochintelligent sind?

3 Antworten

Wie wäre es mir Reisekauffrau oder wie da heißt. Du bist ständig irgendwo anders und triffst viele Leute. Wichtig ist das du englisch beherrschen musst. Mathe und Co gehört da nicht zu.

Du solltest dich darauf konzentrieren, was du kannst und nicht, was du nicht kannst.

Lightning301
Fragesteller

Ja aber das ist allgemein so mein Problem, ich kann einfach nichts. Ich mache einfach alles mögliche falsch. Und ich hatte ja Hobbys in denen ich begabt war bzw mich aufelebt habe aber die sind wegen meiner Depression (bin seit dem 2.2 in der Psychatrie) sozusagen verschwunden. Und ich habe nunmal sehr viele Zukunftsängste deshalb möchte ich jetzt schon mal Ideen haben die realistisch sind

calotti  23.04.2017, 19:36
@Lightning301

Beispiele werden z.B. hier http://www.aspies.at/beruf/arbeitsplatz.html genannt.

Bezüglich Bezahlung wirst du aber erst mal wahrscheinlich Abstriche machen müssen. Denn der größte Teil der Arbeitswelt besteht aus Teamarbeit und ich glaube, dass Anpassung an andere Menschen und an sich schnell ändernde Arbeitsprozesse nicht so deine Stärken sind. Oder seh ich das falsch?

calotti  23.04.2017, 19:40
@calotti

Und du kannst (oder willst?) vielleicht jetzt deine Hobbys nicht ausüben, aber das heißt ja nicht, dass du nach deinem Aufenthalt nie wieder was in der Richtung machen wollen wirst. Oder?

Wäre zumindest auch ein Ansatzpunkt.

Lightning301
Fragesteller
@calotti

Also erstmal danke für die Antworten. Wenn Teamarbeit sein muss könnte es gehen solange es nicht zu viele Menschen sind. Mit Veränderungen habe ich aber schon so meine Probleme.

calotti  23.04.2017, 20:02
@Lightning301

Mach erst mal deine Therapie zu Ende und vielleicht kannst du ja dann wieder mit deinen Hobbys anfangen. Was auch immer es ist: Es macht dir Spaß und hilft dir ... und vielleicht kannst du ja daraus irgendwann mal auch einen Beruf machen.

Ich wünsch dir alles gute!

Du schreibst, dass du nichts kannst.

Glaube ich dir nicht.
Ich denke vielmehr, dass all die Jahre in der Schule dich daran gehindert haben, herauszufinden, was du kannst.

Was ist für dich denn "langweilig"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Lightning301
Fragesteller

Ich meine so Berufe wo man wirklich jeden tag nur die eine gleiche Sache macht also zb im Büro immer das selbe zu tun undso ich möchte schon irgendwo abwechslung haben btw hat es sich neulich herrausgestellt dass ich atypischen autismus habe und nicht asperger

atlas111  24.12.2019, 18:01
@Lightning301

Du kannst den Technischen Produktdesigner machen. Da musst du viel zeichnen.