Berufswahl Problem :S gut bezahlte berufe mit mittlerer Reife?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Wenn du gut in Chemie und Physik bist, dann empfehle ich dir einen technischen Beruf! Das sind meistens gut bezahlte Berufe! Meine Mutter ist zB. Chemie-Technikerin/Laborantin und verdient nicht schlecht.

IT-System-Kaufmann/frau wäre zB. auch eine Option, das du auch mit Englisch kombinieren könntest.

Ich würde vor oder nach der Ausbildung auch studieren gehen. Dann müsstest du aber vorher die (Fach)hochschulreife machen. Nach einem Ingenieurstudium zB. verdienst du weit aus mehr und könntest auf der ganzen Welt arbeiten.

LG

Du kannst in jedem Beruf viel verdienen, wenn du bereit bist, dich dem mit "Leisenschaft" zu widmen und nicht nur das zu machen, was nötig ist. Und das kannst du nur, wenn du Spaß hast und herausfindest, was dein Traumjob ist. Nicht sofort auf die Zahlen gucken...je nachdem wie selbstständig du bist und von deiner Arbeit überzeugt bist, kannste ja auch mit ner eigenen Geschäftsidee dann um die Ecke kommen mit Anfang 20

ein gut bezahlter beruf mit einer mittleren reife ist möglich. zb als bundepolizist must du wenig machen und verdienst 2000 euro brutto.

Illuo  09.11.2012, 12:52

2000€ Brutto, also 1400€ Netto, das ist nicht wonach er sucht.

jaske
Fragesteller
@Illuo

sie :D heiß jasmin

Wenn du in der Realschule bist / warst, hast du da nicht von der Berufsberatung Infos bekommen? Es gibt z.B. auch ein Buch darüber, was man in welchen Berufen verdient. Informiere dich am besten bei der Agentur für Arbeit (Abteilung Berufsberatung) und frage da nach diesen Infos bzw. wo du Ausbildungsberufe mit Gehaltsangaben bekommst. Leider habe ich vor kurzem noch eines (wenn auch älteres) Buch weggeschmissen......

In der Autoindustrie kannst du am Band sehr gut verdienen oder auch auf einer Ölplattform in der Nordsee!

schlappeflicker  09.11.2012, 12:54

wobei die autoindustrie sehr wankelmütig ist. heute gehts richtig gut, morgen ist alles den bach runter

Illuo  09.11.2012, 12:58
@schlappeflicker

Stimmt schon, also am besten einen Hersteller aussuchen, der auch Autos für alternative Energiezufuhr baut. Aber ewig macht man den Job sicher eh nicht.