iMac retina. 1 TB Fusion Drive oder 256 GB SSD?

5 Antworten

Grundsätzlich macht dann der reine Flash-Speicher tatsächlich mehr sinn, da du eben statt nur 128 GB ganze 256 GB unglaublich schnellen Speicherplatz zur Verfügung hast - Wie du ganz richtig sagst, lässt sich günstiger, langsamer Massenspeicher auch ganz einfach später extern anschließen.

Einzige Fall, in dem du dir das überlegen solltest: Falls du vorhast - warum auch immer - irgendwann später als zweites Betriebssystem noch Windows zu installieren, solltest du lieber das 1 TB Fusion Drive nehmen. Denn Microsoft erlaubt leider nicht, Windows von externen Speichermedien zu booten, und die 256 GB Flash sind dir vermutlich zu schade, viele GB davon für ein selten genutztes Zweit-OS zu opfern.

WheyPow
Fragesteller

Brauch die WIndowspartition nicht eh nur 20 GB oder so? Bin wirklich sehr unentschlossen, da ich auch gelesen habe das Fusion Drive sei lauter als die reine SSD..

BenzFan96  18.11.2014, 01:21
@WheyPow

Naja, das ist ja nun nicht wenig. Den schnellen Flash-Speicher möchtest du doch vermutlich lieber für oft genutzte Programme verwenden?

Letztlich spielt es keine große Rolle, was du nimmst. Da dir die Lautstärke wichtig ist, erscheint der reine Flash sinnvoll - Allerdings macht eine laute externe Festplatte diesen Vorteil natürlich wieder zunichte.

Ja, die SSD macht mehr Sinn. Die beiden kosten gleich viel? Na das nenne ich mal ne teure SSHD.

BenzFan96  14.11.2014, 20:23

Das ist keine SSHD.

Was Apple als "Fusion Drive" bezeichnet, ist tatsächlich die Kombination einer herkömmlichen 1 TB Festplatte und einer eigenständigen, 128 GB großen SSD, die genau wie ihre größeren Geschwister per PCIe angebunden ist und extrem hohe Übertragungsraten von 700 MB/s bis zu 1 GB/s bietet.

OS X verwaltet automatisch, welche Inhalte von der Geschwindigkeit am meisten profitieren - das lässt sich aber auch deaktivieren, sodass die Laufwerke einzeln nutzbar sind, falls man das denn will.

Meine Erfahrung: Wähle SSD und hänge die externen via USB 3.0 dran für Musik und Fotos. Informiere dich aber auch über die Ausbaumöglichkeiten, 500GB SSD kostet heute ja auch nicht mehr viel (wenn man sie nicht via Apple einbauen lässt).

Job, dazu ne 1TB normale festplatte, wenn du viele Dateien hast.

Beide haben vor und Nachteile SSDs halten nicht so lange wie festplatten aber ssd s sind schneller als festplatten

WheyPow
Fragesteller

Bei der Fusion Drive ist ja auch ein kleiner Teil ne SSD, glaub 128 GB, da ich ja dann meist auf die zugreifen werde, weil das System ja alles was ich häufig benutze darauf legt, wird diese nicht länger halten,oder?