Sich entschuldigen: gibt's Unterschied zwischen"Sorry" und "es tut mir leid"?

8 Antworten

Natürlich klingt und ist ein richtiges "es tut mir leid" direkter, als ein schnell hingeworfenes "sorry". Aber das Verdenglischte ist mehr in, deshalb denkt da keiner groß darüber nach, ob er sich nicht doch etwas mehr Mühe geben könnte.

Es kommt doch darauf an, wie jemand das rüberbringt.

Ich sage auch manchmal "Sorry", aber man sollte ein Wort nicht so auf die Goldwaage legen, wichtig ist doch, dass sich jemand ehrlich entschuldigt und man merkt es, dass es dem anderen leid tut und er auch durch seine Handlungsweise zeigt, dass es ihm ernst damit ist.

Wäre es nicht viel besser, man überlegt sich vorher, ob man Unstimmigkeiten nicht ohne Streit zusammen erledigen kann, dann braucht man keine Entschuldigung und dann redet man vernünftig miteinander und dann sollte man auch eine Lösung finden.

Man kann auch "Entschuldigung" sagen, aber wenn das nicht ehrlich und von Herzen gemeint ist, dann kann man alle Wörter die man dafür nimmt, vergessen.

Naja, das sehen die Menschen unterschiedlich.

Ich würde auf jeden Fall sagen, es kommt nicht umbedingt nur auf die Vormulierung an. Wen etwas ernstes Vorgefallen ist, würde ich einfach mehr als nur 'Entschuldigung' hören wollen. Dann brauch es eine Erklärung und eine Aussprache.

Im große und ganzen würde ich aber schon sagen, dass die meiste 'Sorry' eher beiläufig im Alltag benutzen, und bei Privaten konfliken eher die Vormulierug '(Es) tut mir leid'.

Ich benutze "sorry" überhaupt nicht.

  • Entschuldigung/Verzeihung / Entschuldigen Sie/Verzeihen Sie, können Sie mir sagen, wie ich zum Hotel "Regent" komme?
  • Entschuldigung/Verzeihung, darf ich mal vorbei?
  • Oh, tut mir leid, ich hab' Sie gar nicht gesehen. Ich wollte Sie nicht anrempeln.
  • Es tut mir leid, wenn ich Ihnen zu nahe getreten bin.

Wenn ich "Sorry" höre, nehme ich das nicht allzu ernst. Es ist für mich eine oberflächlich dahin gesagte Floskel. Der Sprecher denkt sich nichts dabei. Von mir aus bräuchte er auch gar nichts zu sagen.

SophieeeT
Fragesteller

Ist "Pardon" gleichzusetzen mit "Sorry"?

spanferkel14  28.12.2022, 13:56
@SophieeeT

Für mich schon, zumindest, wenn ich es hier in Deutschland benutzen würde.

ich finde jede entschldigung halbherzig, wenn sie nicht von herzen kommt. wenn man sich die fehler eigesteht, besserung gelobt und versteht was oder wen man verletzt hat und wieso, dies alles auch noch erläutert, dann reicht auch ein "sorry" als einstieg.