Was ist der Unterschied zwischen "Entschuldigung" und "Es tut mir leid"?

5 Antworten

"Entschuldigung" ist eine nichts sagende Floskel. Allein schon deshalb, weil man sich nicht selber entschuldigen kann, sondern um Entschuldigung bitten muss. Die Entscheidung, ob Du dann entschuldigt wirst, trifft immer der andere.

"Es tut mir leid" dagegen ist eine persönliche Aussage, welche das Eingestehen der eigenen Schuld (da ist wieder dieses Wort) erkennen lässt.

Es macht eigentlich keinen Unterschied. Man muss sowieso immer auf die Situation und das Verhalten der Person schauen um zu wissen wie erst er/sie es meint. Meist ist Entschuldigung aber auch etwas was man schnell sagt wenn man jemanden angerempelt hat und es tut mir leid etwas was man überlegter sagt.

Und generell: Entschuldigung ist eine Formulierung mit der man im Entschuldigung also quasi Verzeihung bittet.

Es tut mir leid hat diese ‚Forderung‘ nicht sondern soll die Reue deutlich machen.

Tut mir leid' finde ich ernster und auch freundlicher. Hört sich einfach schöner und ernst gemeinter an. Entschuldigung hört sich für mich an wie aufgezwungen so nach dem Motto 'ich sag das mal Das alles wieder ok ist'

es ist nur eine andere Formulierung es macht keinen Unterschied

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich bekunde mein falsches Verhalten, indem ich meine Gefühle benenne.

Kommt aufs gleiche raus.