Unterschied zwischen "es tut mir leid" und "es tut mir leid für dich"?

2 Antworten

Wenn du jemanden verletzt hast, dann sagst du "tut mir leid" wenn du dich bei ihm entschuldigst. Wenn z.B. sein Fahrrad von jemand anderem als dir gestohlen wurde, dann sagst du "tut mir leid für dich" wenn du Mitleid mit ihm hast.

"es tut mir leid für dich" bedeutet für mich das man Mitleid für diese Person verspürt dem entsprechenden ist dies Beileid. Und "es tut mir leid" bedeutet für mich das es eine Entschuldigung ist und es einem eben leid tut. Ich finde da gibt es schon Unterschiede.

Gruß