Wann sagt man" Entschuldigung" und wann "Es tut mir leid"?

5 Antworten

Mir kann etwas leid tun, was ich getan habe, oder was ein anderer erlitten hat. Wenn sich jemand beim Schlittschuhlaufen den Arm bricht, tut es mir leid für ihn, auch wenn ich gar nicht daran beteiligt war.

"Entschuldigung" ist ein sehr seltsames Wort: Man fordert damit, von seiner schuld befreit zu werden. Eigentlich ist das das Gegenteil von dem, was man ausdrücken will. "Verzeih mir bitte" wäre passender.

Manchmal reicht ein kurzes "Sorry". Ein "Tut mir leid" ist persönlicher. Eine Begründung kann ein Satz lang sein, oder über mehrere Stunden gehen, je nach Bedarf. da gibt es keine festen Regeln.

Manchmal ist es besser mit einer Entschuldigung ein wenig zu warten. Wenn der andere stinksauer ist, hat er das Bedürfnis, das erst mal auszusprechen. Ihm dann gleich mit "Entschudligung" über den Mund zu fahren, nimmt ihm diese Möglichkeit. Man kann damit also auch schaden. Zunächst mal zuzuhören und den anderen ernst zu nehmen ist eine gute Idee. Dann ist ein "Ja, ich verstehe dich" hilfreicher als ein "Entschuldigung".

Wenn man es so meint sagt man das. Eine Entschuldigung muss einem nicht unbedingt leid tun. Wenn dann umgehend und nicht erst lange warten damit.

Entschuldigung wenn es nicht so ernst ist.

„Entschuldigung, dürfte ich kurz vorbei?“
„Entschuldigung für die Störung.“

Es tut mir leid bei ernsteren Situationen.

„Es tut mir leid, dass ich ihre Tochter geschwängert habe.“
„Es tut mir leid, dass ich dich nicht mehr liebe.“

iqKleinerDrache  20.09.2020, 22:37

die "tut mir leid" dinge sind aber echt fiess .... das klingt eher sarchastisch als ernst in diesen situationen

KillBaulitz  24.09.2020, 13:49

Es tut mir leid, dass ich dich jetzt umbringen muss. Es wäre mir lieber, ich könnte dich am Leben lassen. Ich hoffe, es dir ein Trost, dass es mir wirklichh Wirklich leid tut, dich umbringen zu müssen.

Tiefer gehende Entschuldigungen bedürfen eines :"Es tut mir leid"

Wenn ich jemanden aus versehen Anstubse, oder auf den Fuß trete, langt auch ein: "Entschuldigung"

Entschuligen sie, ist das der Sonderzug nach Pankow ?

Es tut mir leid, nein das ist er nicht.

KillBaulitz  24.09.2020, 13:48

man muss sicht nicht entschuldigen, wenn man nichts falsch gemacht hat