Was kann man an Stelle von: "Tut mir Leid" sagen?

5 Antworten

Dass einem etwas leid tut, hat etwas mit Mitgefühl zu tun oder mit Reue, zumindest, wenn es ernstgemeint ist.

Was und warum willst du daran ändern? Es kommt halt nur auf die jeweilige Situation an, warum jemand sagt, dass ihm etwas leid tut.

"Tut mir Leid" ist eine Floskel, die sich inden deutschen Sprachgebrauch eingegliedert hat. In der Kommunikation hat sie aber keine große Kraft. Es wird eben, wie du schon geschrieben hast "einfach so dahergesagt". Das bedeutet aber auch, dass dein Zuhörer die garnicht mehr richtig "hört". Er erkennt einfach nur, dass du ihm sozusagen mit Respekt auf seine Gefühle und Meinungen widersprechen willst. Manche Floskeln sind zwar "leer", aber wenn man sie weglässt oder ersetzt fällt es negativ auf. Um dasselbe auszudrücken wird es ausserdem manchmal dann ziemlich verschachtelt, du könntest sagen: Ich respektiere dich, aber ich denke, dass es so und so ist. Ist doch umständlich.

Resoto
Fragesteller

Ja, ich denke du hast verstanden was ich meine :-D

Resoto
Fragesteller
@Resoto

Ich finde, dass es sinnhaft wäre eine andere Floskel zu verwenden. Eine die überzeugt, sich somit etablieren kann, ebenfalls mit so wenig Worten den gleiche Inhalt vermittelt und zudem treffender beschreibt, was denn nun Phase ist. "Kannste haben" könnte man beispielsweise sagen. Das hört sich zwar umgangssprachlich, einfach und "in der luft schwebend an", da es zunächst aus dem Zusammenhang gezerrt erscheint, aber es müsste sich halt noch einbürgern in dem es im Verständnis der Menschen vom Ihnhalt her deckungsgleich wird.

Resoto
Fragesteller
@Resoto

Wenn mich allerdings jemand fragt: "kannst du mir 100$ geben, damit ich mir neue Schuhe kaufen kann, obwohl ich 5 Paar habe und sie nur kaufen möchte, weil sie gut zu meinem Hemd passen" Dann wäre "Kannste haben" buchstäblich wieder so unpassen wie "Tut mir leid" zu sagen, nachdem man versehentlich in ein "Fettnäpfchen getreten ist", welches man nun zu entschuldigen versucht.

Hallo, wie wär es mit ,Verzeih mir bitte meinen Fehler?.Oder nur verzeih mir ?. Ich denke ,das kommt beim gegenüber herzlicher an . Meine Meinung. V.G.

Tut mir leid, aber ich habe euch anscheinend nicht vermittel können, worauf ich mit der Frage hinaus möchte.

Dieser Satzt wäre meiner Meinung nach ein gutes Beispiel von dem, was ich meine. Es tut mir eben nicht Leid, dass ich nicht in der Lage war euch klar zu machen, dass es bei einem solchen Satzbau nicht um Leid geht. Ich fühle wärend ich den Satz ausspreche keinerlei Leid, nichtmal Mitleid. Ich möchte also garnicht mein Leid zum Ausdruck bringen, da ich nicht leide. Jedoch mache ich buchstäblich genau das.

"Tut mir leid, aber dies und jenes..."

"Tut mir leid" drückt hier das Bedauern aus, daß ihr nicht gleicher Meinung seid, so daß der Antworter Dir widersprechen muß und hat wenig oder gar nichts mit der Sachlage zu tun.