Frage von oktayduman2000, 66

Was bedeutet "Es war nur eine Fassade"?

Hallo
Was bedeutet genauer "Es war nur eine Fassade". In einem Film hatte eine Person etwas Falsches und dann sagte: "Es war nur eine Fassade! Tut mir leid!".  Ist das eine Redewendung oder wird das direkt gemeint?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XHeadshotX, 47

Es sah nur so aus als ob, es sollte einen anderen Eindruck erwecken.

Manche Familienväter haben das sehr gut drauf. Sitzen mit Anzug und Krawatte in der Arbeit, waschen am Wochenende ihr Auto, gehen mit dem Hund raus. Engagiert vielleicht in dem einen oder anderen Verein. Jeder denkt, daß das so ein netter, toller Typ ist. Was keiner weiß, daß er zu hause Frau und Kinder grün und blau prügelt.

Das wär ein Beispiel für eine Fassade.Es ist damit die Außenmauer eines Hauses gemeint, wo man nicht sehen kann bzw. sehen soll, wie es innen aussieht. Das ist auch für die übertragene Fassade so.

Du kennst sicher auch ein paar Häuser, wo nur die Seite, wo jeder vorbeikommt wirklich gut aussieht und wehe du gehst um die Ecke - gleiches Prinzip gilt auch für das Verhalten mancher Menschen.

Antwort
von pudem, 24

Die Frage ist etwas unverständlich. "Hatte etwas Falsches" ist ein unvollständiger Satz. Und da man den Kontext nicht kennt, könnte eine Farce, eine Phase oder eine Fassade gemeint sein

Antwort
von imakeyourday, 33

dazu müsste man den gesamten kontext kennen

Antwort
von BabyBaylee, 23

Du meinst sicher "Phase" (ich hab keine Ahnung wie man das schreibt... ) damit nennt man etwas "dahingesagtes"

Kommentar von BabyBaylee ,

Farce... So :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community