Was ist der Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik? Gibt es überhaupt einen?

8 Antworten

Aus meiner Sicht als Elektroniker beginnt der Bereich der Elektronik dort, wo aktive elektronische Bauteile wie Dioden, Transistoren oder integrierte Schaltungen zum Einsatz kommen. Natürlich ist die gute alte Elektronenröhre auch ein aktives elektronisches Bauteil. Passive Bauteile wie Widerstände, Kondensatoren und Induktivitäten findet man sowohl in der Elektrotechnik als auch in der Elektronik. Sind aber kein Indiz dafür, das es sich um eine elektronische Schaltung handelt.

Der Unterschied liegt in der Verwendung der unterschiedlichen Bauteile.
z.B. gehören Transistoren, Widerstände, Kondensatoren, Mikrochips, LED- unde LCD-Anzeigen zu elektronischen Bauteilen.
Im Gegensatz dazu gehören einfache ungesteuerte Schaltungen mit mechanischen Schaltern, Lampen, Steckdosen usw. zur Elektrik.
Der Übergang ist aber fliessend, man könnte beispielsweise eine Relais-Schaltung in beiden Bereichen ansiedeln.
Gruß DER ELEKTRIKER

haha danke du warst grad echt meine Rettung! :D

@Elli220023

6 Jahre nach meiner Antwort dürfte man im Rest des Internets aber ähnliche Antworten finden...

Der Begriff Elektrik gibt es gar nicht wird nur umgansprachlich verwendet. Damit kann alles mögliche gemeint sein. "Elektronik" ist ein Teilgebiet der Elektrotechnik.Sie benutzt in unterschiedlicher Weise aufgebaute und funktionierende "elektronische Bauelemente", die sich durch das Fehlen mechanisch bewegter Teile (Kontakte), usw.auszeichnet. Die Elektronik gründet sich auf die Entwicklung der Elektronenröhre (ab 1907). Hat alles nichts mit der Höhe der Spannung oder Strom zu tun.

Wie kommst Du zu dieser Ansicht?

Unter Elektrik versteht man Hochspannungsinstallationen (230V oder 400V). Der Elektriker macht Haus- und Industrie Installationen bis zur Steckdose

Elektronik meint Niederspannungs-Schaltungen wie z.B. Messverstärker, Motor-Ansteuerungen oder Funk-Module. Diese Schaltungen werden unter Umständen an das vom Elektriker bereit gestellte 230V Netz angeschlossen.

Also könnte man verallgemeinert sagen: Während die Elektrik sich mit Schaltungen bemüht, dessen Funktionen hauptsächlich von manuell ausgelößten Schaltern und direkt mit diesen verbundenen Geräten bestimmt werden, fügt die Elektronik interne, logische (quasi Auto-)Steuerungssysteme hinzu, sich die Schaltungen also selbst regulieren und verändern. (Bis hin zur Computertechnik)