Was ist der Unterschied zwischen Elektronik und Elektrik, bzw. elektronisch und elektrisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So als Laie würde ich sagen, elektrisch bedeutet einfach, dass etwas mit Strom funktioniert. Elektronisch bedeutet für mich, etwas arbeitet mithilfe von Chips/elektrischen Schaltkreisen.

Elektronik bezieht sich auf die Technologie, die Elektronen verwendet, um elektronische Geräte und Schaltungen zu bauen. Dazu gehören zum Beispiel Computer, Smartphones, Fernseher und Radios. Elektrik bezieht sich hingegen auf die Technologie, die Elektrizität verwendet, um Strom zu erzeugen, zu übertragen und zu verwenden. Dazu gehören zum Beispiel Kraftwerke, Transformatoren und Stromleitungen.

Elektronisch beschreibt etwas, das mit Elektronik zusammenhängt, während elektrisch etwas beschreibt, das mit Elektrizität zusammenhängt. Beispielsweise kann man sagen, dass ein Computer elektronisch ist, während eine Glühbirne elektrisch ist.

Laienhaft aus gedrückt:

Elektrik ist, wenn du nen Lichtschalter betätigst, und das Licht leuchtet.

An und aus.

Elektronik ist dann eher bei deinem Fernseher, kleine Bauteile, die eher kleine Computer sind, rechenvorgänge durchführen.

Oder noch laienhafter:

Elektrik ist analog.

Elektronik digital

Wikipedia definiert Elektrik so:

Der Begriff Elektrik ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Lehre von der Elektrizität. Sie ist zudem eine Sammelbezeichnung für die gesamte elektrische Installation eines Objekts, die elektrische Funktionen auf Grundlage der Elektrodynamik und Elektrostatik bereitstellt, wie z. B. dem Objekt Haus (Hauselektrik) oder dem Objekt Auto (Autoelektrik). Dies sind beispielsweise Komponenten für die Bereitstellung von (elektrischer) Energie, wie Generatoren oder Elektromotoren. Damit grenzt sich die Elektrik von der Elektronik ab, die sich mit in elektronischen Bauelementen (z. B. Mikrocontroller) realisierten elektrischen Funktionen beschäftigt.

Elektrik ist also eher Elektroinstallation, Antriebstechnik etc., während sich Elektronik mit elektronischen Bauelementen und Schaltungen damit beschäftigt.

Ganz einfach vielleicht, Elektrik für Kraft(wirkung); Elektronik für Information/Steuerung