Was ist ein Bruder oder Schwester Komplex?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff «Mutterkomplex Schwester-Bruder ist sowohl ein Schlagwort, das von jedermann meist abwertend gebraucht wird, als auch ein Fachbegriff aus der Jungschen Psychologie.

Meistens wird dadurch eine absolute FIXIERUNG auf die betr. Person gemeint.dass man diese als absolutes IDEAL sieht, an das man sich oder den Partner angleichen will(muss)

Beim positiven Mutter-Schwester-Bruder-komplex liebt man seine Mutter -Schwester-Bruder– – und fühlt sich von allem angezogen, was von Weitem an sie erinnert. Beim negativen ....Komplex lehnt man die eigene Mutter-Schwester-Bruder und alles damit zusammenhängende ab.

Also das wäre mal so ganz einfach erklärt, genügt dir das ?

GRUß

Eti2d
Fragesteller

Danke, aber stimmt es dann auch, dass der-/ diejenige den anderen aus seiner Familie so sehr liebt, als ob er/ sie gar nicht in die Familie gehört (kurz: verknallt/ verliebt)?

SAMNANG  01.01.2014, 13:45
@Eti2d

ja kann in einigen Fällen ausarten-also eine richtige Bessenheit werden, dann eben schon krankhaft, psychische Störung-siehe wie auch Ödipuskomplex und Co.

Das ist durchaus möglich. Gibt ja auch Beispiele von Geschwisterliebe ect. was dann aber eben unter Inzucht, Inzest läuft und nicht erlaubt ist..aber das ist kein Einzelfall

http://www.castagna-zh.ch/cms/front_content.php?idcat=45

lg SAM

@Eti2d

Eti2d
Fragesteller
@SAMNANG

Danke für die Antwort. Jetzt habe ich die Bedeutung verstanden :)