Romme oder Skat - welches Spiel ist komplexer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich finde Skat von dem Regeln her komplexer als Rommé. Ich spiele beides ab und zu und Rommé ist meiner Meinung nach deutlich einfacher zu verstehen.

LG

Ein direkter Vergleich ist eigentlich nicht möglich.

Da beim Doppelkopf sich die Spielpartner erst im Laufe des Spieles kennen lernen, ist es etwas komplizierter. Es bedarf eines längeren Zusammenspiels, bis man die Spielweise der Partner schnell erkennen kann.

Skat - um ein Vielfaches komplizierter!

Skat ist definitiv schwerer.

Um es mal ganz primitiv zu sagen.

Beim Romme muss man nur versuchen gleiche oder Strassen zu sammeln, beim Skat muss man rechnen, logisch denken, teilweise mit jemand anderem zusammen spielen und erkennen was der einem mit jeder Karte zeigen will.

Ich spiele beides nach den offiziellen Regeln auf Turnieren

Woher ich das weiß:Hobby

Romme-Spieler sind ausgeglichener. Skatspieler können richtig aggressiv werden, wenn sie einen Anfänger als Mitspieler haben, der falsche Karten aufspielt.