Skat und Romme karten gleich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Kracks.

Nein das geht nicht. Zwar spielt man beide Spiele traditionell mit französischem Blatt.

Aber: Ein Skatblatt hat nur 32 Karten, nämlich 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, Ass jeweils in den 4 Farben Kreuz (Treff), Pik (Blatt), Herz (Couer) und Karo (Eckstein).

Ein Rommeblatt hat zusätzlich noch 2, 3, 4, 5, 6 in den vier Farben, plus eventuelle Joker, üblich sind zwischen 2 und 6 Jokern.

Fazit: Du kannst zwar mit einem Rommeblatt Skat spielen, aber nicht umgekehrt.

Hoffe ich konnte dir helfen

MfG

Alex

Erdmann2011  31.10.2011, 09:28

Das stimmt! Hier kann man das kostenlos testen und spielen im Online Skat Club und Online Rommé Club auf www.sunnygames.de

Nein. Ein Skatblatt fängt erst mit 7 an, 2 - 6 fehlen und es gibt jede Karte auch nur einmal und nicht zweimal. Außerdem gibt es keine Joker.

Skat: 32 Blatt. Rommé: 2 x 52 Blatt + 6 Joker, also insgesamt 110 Blatt.

Gleich sind natürlich die Farben Kreuz, Pik, Herz und Karo ;-)

Neee...das geht nicht !!!