Rommé?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man darf in Rommé eine länger abgelegte Karte nehmen, solange man damit eine Kombination aus drei oder mehr Karten bilden kann.

Eine Kombination kann aus drei oder mehr Karten bestehen, die entweder die gleiche Zahl oder den gleichen Wert (z.B. Herz 9, Herz 10, Herz Bube) haben. Man kann auch mehrere Kombinationen auf einmal ablegen, z.B. drei Könige und vier Achter. Man darf jedoch nicht zwei Kombinationen zusammenfügen, um eine größere Kombination zu bilden (z.B. drei Könige und drei Achter zu einer Kombination von sechs Königen und Achtern). Man darf auch keine Karten von einer bereits abgelegten Kombination nehmen und sie in eine neue Kombination einfügen (z.B. drei Könige ablegen und dann einen König von der abgelegten Kombination nehmen, um eine neue Kombination von vier Königen zu bilden). Wenn man eine Karte von der Ablage nehmen möchte, muss man sie sofort in eine gültige Kombination einfügen, ansonsten muss man sie auf die Hand nehmen und eine andere Karte ablegen.