Hand bei romme so erlaubt?

2 Antworten

Das kommt auf die Regeln an. Unsere sind, dass erst eine " weggeworfene" Karte geholt werden und Rommé Hand gemacht werden darf, wenn jeder einmal gezogen und eine Karte wieder abgelegt hat. Du darfst dann auch nicht nach Karten wühlen, die die anderen Spieler als erstes weggeworfen haben, sondern musst die obere nehmen.

Ob dann Rommé Hand mit einer Karte vom Stapel, oder einer " weggeworfenen" gemacht wird, ist dann egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, auf welche Regeln man sich vor dem Spielen geeinigt hat.

Wir spielen so, beim Ziehen zuerst vom normalen Stapel genommen werden und erst der Erste der vom normalen Stapel gezogen hat, damit anfangen kann vom Ablegestapel zu nehmen.

Ich habe es auch schon so gespielt, dass man zuerst auslegen muss, bevor man vom Ablegestapel nehmen darf.