Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Sätze?

5 Antworten

Ja, es gibt einen Unterschied. Der erste Satz ("ein") ist grammatikalisch falsch. Es müsste heißen "einen" (Frage: Wo kann man sich was holen? Einen Döner).

Der zweite Unterschied: Im ersten Satz geht es um genau einen Döner (1 Stück). Im zweiten fragt man allgemein, wo es Döner gibt, ohne dass es um die genaue Stückzahl geht.

Hallo,

beide Fragesätze sind falsch.

Wo kann man sich einen Döner holen?

Wo kann man sich Döner holen?

  • Am Satzanfang schreibt man groß.
  • Fragesätze enden mit einem Fragezeichen.
  • In der ersten Frage geht es um die Menge (einen, zwei, drei, ...). Nominativ: ein Döner, Genitiv: eines Döners, Dativ: einem Döner, Akkusativ: einen Döner
  • In der zweiten Frage geht es allgemein um Döner (und nicht um z. B. Pizza).

AstridDerPu

Ka27272727
Fragesteller

also bei dem fall könnte man beide Sätze benutzen?

AstridDerPu  07.08.2023, 17:31
@Ka27272727

Nur wenn du in der ersten Frage einen sagst. Damit machst du es dir unnötig schwer, weil du auf den Fall (Akkusativ) achten musst. Mit der zweiten Frage ist es leichter.

"ein" Döner ist falsch, es muss heißen: Wo kann man sich einen Döner holen (es heißt "der" Döner, nicht das....)

Der Satz sagt aus, man will eine Portion.

"Wo kann man sich Döner holen" fragt danach, wo es allgemein Döner gibt.

Der Unterschied ist, dass "wo kann man sich ein Döner" holen grammatikalisch falsch ist und "wo kann man sich Döner holen" nicht.

Joa beim ersten Satz ist "einen" das richtige Wort und gemeint wo du dir einen Döner holen kannst und beim zweiten Satz wird eher gefragt ob man sich das in einem Supermarkt oder so kaufen kann... Ich hoffe ich habs gut erklärt 😅

GaBeKool  07.08.2023, 15:45

Einfach nein, sorry.