Gibt es einen Unterschied zwischen "Hatte" und "Hatte gehabt"?

6 Antworten

Vollverb essen:

ich esse - ich aß - ich habe gegessen - ich hatte gegessen - ich werde essen - ich werde gegessen haben

Konstruktion mit haben als Vollverb:

ich habe Hunger - ich hatte Hunger - ich habe Hunger gehabt - ich hatte Hunger gehabt - ich werde Hunger haben - ich werde Hunger gehabt haben

Präsens - Präteritum - Perfekt - Plusquamperfekt - Futur I - Futur II

Schön wird es im Passiv, wenn man Vorgangspassiv und Zustandspassiv gegenüberstellt...

"Ich hatte gegessen gehabt" ist kein Deutsch, ist fehlerhaft, ungrammatisch, und kommt allenfalls in der Gegend von Berlin vor. "hatte gegessen gehabt" wäre ja ein DOPPELTES Plusquamperfekt!

Nur "Ich hatte gegessen" ist im Plusquamperfekt korrekt.

Problem gelöst. Für euch mag das vielleicht komisch klingen, aber für mich klang das nicht so falsch. :P Bin halt Österreicher.

Aber hab jetzt mehr Infos darüber gefunden. Das Ganze nennt sich doppeltes (Plusquam-)Perfekt und ist standardsprachlich falsch.

"Ich hatte gegessen" Die 2. Alternative klingt schon etwas sehr schräg; würde vermuten, dass das umgangssprachlich ist.

Ich esse

Vergangenheitsformen:

Ich aß

Ich habe gegessen

Ich hatte gegessen

Zukunftsformen:

Ich werde essen

Ich werde gegessen haben

Ich hatte gegessen gehabt

Der Satz ist Blödsinn, du hast ge´gessen und fertig,damit ist das gegessen...