Ist Alt- oder Tenor Saxophon besser? ://

5 Antworten

Es kommt auch auf deine Statur an. Wenn du eher klein und zierlich bist ist das Tenor-Sax nichts für dich da es schwer ist. Wenn du groß bist kannst du wählen welches du willst. Aber auch beim Üben alleine, wenn man z.B. für einen Big Band auftritt probt, ist es bei mir so, wenn ich die Begleitung spiele, die ja eigentlich für das Tenor ist, ich die Noten gleich wieder weglege weil das einfach zu langweilig für mich ist. Ich würde dir also zuerst ein Alt-Sax empfehlen, aber du kannst natürlich auch zuerst die Instrumente ausprobieren.

alt ist besser. ich spiele seit 8 jahren alt saxophon. es gibt aber bei beidem unterschiede. diese unterschiede alssen sich alelrdings für dich jetzt nicht nachvollziehen. es ist zum beispiel so, dass du beim tenor saxophon länger spielen kannst weil deine mund muskulator nicht so schnell müde wird. ist ja logisch bei tieferen tönen weniger anstrengung! allerdings ist das tenor auch größer und schwerer und da du ja gerade anfängst und vorallem kleiner und schwächer bist würde ich dir auf ejden fall das alt saxophon empfehlen. !

AwesomeFight  18.04.2012, 18:24

mehr fordern tut dich keins von beidem. beides gleich! außerdem: was ich oben geschrieben habe das du nicht so schnell müde wirst. auch davon würdest du in den ersten wzei jahren nichts merken. die stücke die du in dieser zeit spielst sind nicht so anspruchsvoll das du zwischen alt und tenor einen unterschied der anstrengung in den muskeln spüren würdest. Und natürlich muss sich deine mund-muskulator ersteinmal daran gewöhnen was du da jetzt machst mit saxophon spielen usw. das es anfangs bei längerem spielen anstrengender ist ist also sowieso klar :) ich hoffe ich konnte dir einw enig helfen :)

0