Ist Alt- oder Tenor Saxophon besser? ://

5 Antworten

Es kommt auch auf deine Statur an. Wenn du eher klein und zierlich bist ist das Tenor-Sax nichts für dich da es schwer ist. Wenn du groß bist kannst du wählen welches du willst. Aber auch beim Üben alleine, wenn man z.B. für einen Big Band auftritt probt, ist es bei mir so, wenn ich die Begleitung spiele, die ja eigentlich für das Tenor ist, ich die Noten gleich wieder weglege weil das einfach zu langweilig für mich ist. Ich würde dir also zuerst ein Alt-Sax empfehlen, aber du kannst natürlich auch zuerst die Instrumente ausprobieren.

alt ist besser. ich spiele seit 8 jahren alt saxophon. es gibt aber bei beidem unterschiede. diese unterschiede alssen sich alelrdings für dich jetzt nicht nachvollziehen. es ist zum beispiel so, dass du beim tenor saxophon länger spielen kannst weil deine mund muskulator nicht so schnell müde wird. ist ja logisch bei tieferen tönen weniger anstrengung! allerdings ist das tenor auch größer und schwerer und da du ja gerade anfängst und vorallem kleiner und schwächer bist würde ich dir auf ejden fall das alt saxophon empfehlen. !

AwesomeFight  18.04.2012, 18:24

mehr fordern tut dich keins von beidem. beides gleich! außerdem: was ich oben geschrieben habe das du nicht so schnell müde wirst. auch davon würdest du in den ersten wzei jahren nichts merken. die stücke die du in dieser zeit spielst sind nicht so anspruchsvoll das du zwischen alt und tenor einen unterschied der anstrengung in den muskeln spüren würdest. Und natürlich muss sich deine mund-muskulator ersteinmal daran gewöhnen was du da jetzt machst mit saxophon spielen usw. das es anfangs bei längerem spielen anstrengender ist ist also sowieso klar :) ich hoffe ich konnte dir einw enig helfen :)

Ich spiele seit ein paar Jahre Altsaxophon, und habe mir dann auch noch ein Tenor gekauft. Mit dem Altsaxophon spielst du, wenn du in einer BigBand oder einem Orchester spielst mehr Melodien. das Tenor wird eher als Begleitinstrument (wenn ich das jetzt mal so sagen kann) hergenommen, wobei auch hier ab und zu mal Melodien gspielt werden. Wenn du das Hohe lieber mags, dann empfehle ich dir schon ein Alt zu nehmen. Du kannst ja irgendwann mal in ein paar Jahren noch überlegen, ob du dir noch ein Tenor, oder ein Bariton anschaffst, denn die Griffe sind ja gleich. Ein Tenorsaxophon fordert dich zimlich sicher nicht mehr als ein Alt. Bevor ihr ein Saxophon kauft, werdet ihr ja sicher mehrere ausleihen und mal auf ihnen spielen? (bzw. der Lehrer spielt mal darauf und kuckt es sich an...GANZ WICHTIG !!!! ) Du kannst ja auch erst ein mal mit einem Leih-Saxophon anfangen, bis du ein paar Griffe kannst, und dann mal auf einem Tenor probe spielen... Und erst dann das kaufe, was dir mehr Spaß macht.

zum Anfangen ist es aber einem Alt meiner Meinung nach leichter.

Wie Du willst; gut wäre wenn Du beide in die Hand nehmen könntest.

Vom Klang sind beide, grob gesagt "gleich", das eine klingt etwas höher als das andere. Ganz hoch, nicht ganz leicht zu spielen, wäre das Sopran Saxofon.