Ist Ska heutzutage rechts einzustufen?

8 Antworten

Es gibt über all schwarze scharfe...

genau so wie es linke skins und rechte skins & und linke punks und rechte punks gibt, wird es das wohl auch beim Ska geben.

mache dir einfach keine gedanken drum und höre die musik, die du hören willst. ... du wirst dann schon am text merken, ob die band rechts ist oder nicht.... ;)

Viele Ska-Fans definieren sich selbst als "links". Aber hinter vordergründig linken Phrasen KANN sich auch im Kern rechtsextremes (national-"sozialistisches") Gedankengut verbergen - wie z. B. Antisemitismus und Hetze gegen Zuwanderer. Ich kannte mal einen, der Ska und Punkrock hörte und mit Basecap, bunten Ansteck-Buttons, Hosen mit Schottenkaromuster und Chucks / Vans durch die Gegend latschte. Er war ein verkappter Neonazi, wie ich nach einigen Gesprächen feststellen musste.

Ich kenne etliche Ska-Bands in denen schwarze mitspielen. Da will doch was nicht passen.

Im Ernst: Klar trifft man auf Ska-Konzerten oft Skins, das sind aber meist Sharps oder Linke Skins (siehe Loikaemie, das ist eine recht bekannte linke Oi-Skin-Band.)

Skins sind nicht gleich rechts. Echte Skins sind unpolitisch

  1. kurze Anmerkung. dee.Gotfather of SKA. Laurel Aitkin hat viel über Skinheads gesungen. Er hat sich selbst als ein Skinhead Bezeichnet.

Ich habe Ska immer als linksorientiert erlebt. Es gibt nicht nur rechte Skinheads. Häufig sind die links oder auch unpolitisch.