Saxophon oder Posaune in Musikschule lernen? Instrumentneuling bittet um Rat

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Saxophon 50%
Posaune 25%
Anderes Blasinstrument 25%

7 Antworten

Saxophon

Ich spiele selber saxophone und mein bruder posaune... ich kann nur sagen das saxophone von den griffen leichter ist da du klappen hast um bei der posaune ziehen musst und dir keine griffe vorgegeben werden...

vom notenlesen ist es ganz einfach da man vom musiklehrer den man dann hat eingefuhrt wird. (Noten lassen sich vergleichen wie das alphabet... du weißt wenn du ein A siehst das es ein A ist und weißt auch wie du den mund formen musst...also wenn du zB ein C spielen musst geht das nach ein paar übungen ganz ohne nachdenken)

Musik muss man mögen um sie zu lernen... wenn du es wirklich willst schaffst du es auch... und lehrer dreuen sich wenn ein schüler spaß hat am spielen und da ist es ihnen eigentlich nicht so wichtig wie schnell du voran kommst, hauptsachd du bist mit herz und seele dabei^^

Da sich beide instrumsnte für jazz eignen entscheidet die frage ob du mehr melodie oder (ich sag mal) "begleitung" spielst... es gibt zwar viele posaunen solis aber am sax spielt man öfters melodie...

Natürlich kannst du dir in der schule leihinstrumente besorgen allerdings laut meines wissen gegen einen kleinen betrag... aber ein richtig gutes sax kostet um die 1200 € (meins jeddnfalls) deshalb ist es nicht ratsam eines zu kaufsn wenn du nach ein paar monaten keine lust mehr hast...

Du kannst auch in die schule hineingehen und dort fragen ob du in einer stunde zuhören kannst... oder zu einer vorspielstunde des jeweiligen instrumentes gehen (jedes jahr findet in der schule eine vorspielstunde eines lehrers bzw eines instrumentes statt... da kann man einfach reingehen und hört 1. Wie sich das instrument anhört und 2. Was der lehrer für stückd spielt... also solltest du zu mindestens 2 unterschiedlichen vorspielstunden gehen und den lehrer nehmen bei dem du denkst das er dir symphatisch ist und deinen musikgeschmack trifft... die termine sollten im internet zu finden sein falls di wirklich vorhast dort hinzugehen)

Ich hoffe ich konnte dir die welt der musim näher bringen und falls du fragen hast zögere nicht ich stehe gerne zur verfügung^^

Lg und viel spaß beim musizieren :D

Skinman  25.05.2015, 23:32

Kommkomm, es sind bei der Posaune ganze SIEBEN Zugpositionen, und eine davon ist ganz vorn und eine ist ganz hinten.

Das lernt jeder Vollproll im Schlaf.

Das Schwierige an der Posaune sind Ansatz und Intonation, und die sind bei jedem Blasinstrument schwierig. (Beim Sax fällt es nur nicht so auf, wenn ich gemein wäre könnte ich jetzt behaupten: weil es sowieso immer schräg klingt <g>)

shikamaru888  26.05.2015, 09:53
@Skinman

Also erstmal möchte ich mich entschuldigen das ich das vergessen habe zu erzwähnen... ich hab mich geirrt mit den zügen und dem ansatzt tut mir leid und danke für's aufmerksammachen^^

Und das das sakophone schief klingt... ja da hast du nichteinmal so unrecht... aber es ist gewollt "schief"... in warheit hörst du nämlich einen anderen ton als den ddn du spielst...ich glaub es waren 6 töne unterschied... (ich weiß es leider nicht genau hab im unterricht nicht aufgepasst xD)

Aber zB bei einer klingenden b-dur muss das saxophone eine klingende g-dur spielen...also ein großer unterschied...

Ich möchte mich nocheinmal entschuldigen für den fehler bei der posaune. Schönen tag noch :)

Ich persönlich würde dir Sax empfehlen, da ich es selbst spiele. In einer Musikschule bekommst du auf Wunsch ein Leihinstrument. Bei Saxophon ist das Blasen am Anfang sehr schwierig, bei Posaune die Züge. Aber insgesamt ist sehr verschieden und lässt sich nicht vergleichen. Aber wenn du gerne eine Führstimme spielen möchtest, ist bei Jazz dann das Saxophon die bessere Wahl und in einem normalen Orchster ist es egal. Vielleicht kannst du ja auf beiden Instrumenten eine Probestunde nehmen und dich danach entscheiden.

Posaune

Wenn du mit der Blockflöte gut klar gekommen bist, hast du auf dem Saxofon eine Chance. Wenn schon das zu viel war, ist Posaune vermutlich eher was für dich.

Ab davon, dass es natürlich weltweit eh kein schöneres Instrument gibt, ist die Posaune natürlich auch sehr flexibel, falls sich deine Interessen mal verlagern. Man kann damit genau so gut klassische Musik, Marschmusik, Kammermusik, Volksmusik, Kirchenmusik und alles Mögliche andere spielen.

Das kann dir doch so keiner sagen. Und wenn ich höre: "lern Saxophon, da musst du nur drücken", dann ist das doch kein wirklicher Tipp zur Entscheifungsfindung. Als Posaunist bin ich da natürlich auch etwas voreingenommen ;) Geh doch einfach zu deiner örtlichen Musikschule und informiere dich dort. Ich habe letztes Jahr in einer Musikschule gearbeitet und bei uns konnte man zwei Instrumente ausprobieren, bevor man sich zum Unterricht anmeldet. Also höre nicht auf solche Pseudo-Argumente und probiere es einfach mal selber mal aus ;)

für einen Anfänger keine Ahnung :( aber trotzdem würd ich dir Posaune empfehlen da dass fast niemand spielt und das immer gebraucht wird wie z.b in einer Band