Musikschule Abmeldung, einfach nicht mehr hingehen?

10 Antworten

Du hast Unterrichtsstunden, die du genommen hast, nicht bezahlt? Das geht gar nicht, auch wenn du nicht weitermachst. Es sei denn, sie wurden dir ausdrücklich als kostenlose Schnupperstunden zugesagt.

Wenn du einen Funken Anstand hast, rufst du an und sagst Bescheid, dass du in Zukunft nicht mehr dabei bist. Was ist schlimm daran, zu sagen, dass Saxophon doch nicht so "dein" Instrument ist oder du deine Termine nicht unter einen Hut bekommst? Es ist deren tägliches Brot, dass jemand irgendwann nicht mehr kommt, und deine Info an die Schule ist ein sauberer Abschluss und eine nette Geste.

Bei deinem Lehrer anzurufen und Bescheid zu geben ist die einzige sinnige Möglichkeit, die dir bleibt. Schließlich muss dein Lehrer auch planen. Wenn er dich nicht hätte, kann er auch andere Schüler annehmen oder seinen Tagesplan ganz anders gestalten. Es geht hier nicht nur darum, dass du keine Lust hast, sondern auch darum, den Tagesplan und die Arbeitsweise von weiteren Betroffenen einzubeziehen. Daher wäre es nur richtig, wenn du dem Lehrer Bescheid gibst und dich so offiziell abmeldest, damit er sich zudem auch keine Sorgen macht und sich auch die Zeit sparen kann, mit dir das Gespräch zu suchen, wie es weitergeht oder wann du denn das nächste Mal Zeit haben würdest. Das ist keine Sache von Lustlosigkeit, sondern Anstand und höfliches Benehmen zusammen mit Mitdenken und Einbeziehen von weiteren Beteiligten, was du in so einer Situation leisten musst. Selbst wenn du deinen Lehrer nicht mögen solltest, sind diese Dinge doch zwingend erforderlich für weitere Planungen.

Du solltest aber anrufen und Bescheid geben. Man erwartet dich dort sicherlich, wenn es so abgemacht war. Da kannst du auch gleich abklären, wie es mit den letzten Stunden gehandhabt wird, ob das als kostenlose Schnupperstunde durchgeht, oder ob du die bezahlen musst, wenn du heute einfach nicht hingehst ohne abzusagen und der Musiklehrer eine Leerstunde hat, kann er es dir in Rechnung stellen

Warum willst du nicht anrufen und Bescheid geben?

Wenn du einfach nicht hin gehst, wird der Lehrer dich sowieso anrufen und nachfragen, wo du bist bzw. wie es weiter geht.

Warst du bisher nur zu einer kostenlosen Probestunde dort oder hast du schon weitere Stunden in Anspruch genommen?

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 30 Jahren Musik

Zumindest musst du telefonisch absagen und dann den Rest persönlich mal klären.

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik