Musik Lehramt wieviel Instrumente?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, wo du studieren möchtest und welches Lehramt (für Gymnasium? Für Sek I? Für Grundschule...) du studieren möchtest.

Ohne Noten geht im Musikstudium auf alle Fälle gar nichts! Lern lieber wenige Instrumente richtig, als alles so ein bisschen und selbst beigebracht. Das bringt dir für's Musikstudium nicht viel. An Unis kann es sein, dass du mit einem Instrument (z.B. Klavier oder Gitarre) + Gesang durchkommst. Auch für Lehramt Sonderschule, Lehramt Grundschule o.ä. ist das meist ausreichend. Möchtest du an die Musikhochschule für Lehramt Gymnasium ist üblicherweise Klavier + Gesang + Melodieinstrument Pflicht. Das hieße für dich: Lass das mit Posaune und so weiter. Wenn du Saxophon als Hauptfach studieren willst, solltest du das richtig gut können. Dann nehm bitte Saxophon- und Klavierunterricht und bereite dich vernünftig auf diese beiden Instrumente vor! Zusätzlich brauchst du dann später auch noch die Theorie! An vielen Musikschulen gibt es die Möglichkeit, das tatsächlich als Kombinationspaket zu machen, also Saxophon als Hauptfach, dann Klavierkenntnisse zu erwerben, die für Klavier Nebenfach für die Aufnahmeprüfung ausreichen und zusätzlich Theorieunterricht zu nehmen.

Viel Erfolg für diesen Weg!

2 Instrumente/Gesang zählt als 1 Instrument.

Wichtiger bei Musik Lehrer sind allerdings die pädagogischen Fähigkeiten! Darauf wird am meisten geachtet.

Bitte überlege dir das nochmal, vll kriegst du ein falsches Bild von diesem Beruf. Wenn du Musik begeistert bist würde ich nicht Lehrer werden, denn dir vergeht die Begeisterung ganz schnell, wenn du jeden Tag lustlosen Schülern irgendeinem Mist beibringen musst. Keinem kann man bspw Klassik näher bringen, wenn er die Lebensgeschichte von Mozart auswendig lernen muss. Und niemand wird sich für Musik Theorie interessieren, wenn er den Quintenzirkel für einen Test auswendig lernen muss. Aber genau das ist eben Musik Unterricht.

Deine Schüler, da werden sehr viele dabei sein die das einfach 0 interessiert und das wird dir den ganzen Spaß an der Musik kaputt machen! 2 aus meiner Stufe (haben gerade alle Abi gemacht) haben sich aus genau dem Grund gegen Musik auf Lehramt entschieden, eine macht stattdessen 2 andere Fächer und behält Musik als Hobby, der andere bin ich, ich strebe im Moment ein Musikstudium auf dirigieren an.

Die zwei Wege sind Klug, Musik als Hobby oder als Beruf. Als Musik Lehrer muss dir nicht die Musik sondern vor allem das lehren am meisten Spaß machen !!

Schau dir mal den Film Mr. Hollands Opus an, da geht es darum...

Also überleg dir das, Musik Lehrer fand ich auch mal toll aber wenn man drüber nachdenkt, immer nur mit lustlosen 8. klässlern 12 Ton Musik von Schönberg erklären, Tests schreiben bla bla, klar ich überspitze das jetzt, aber im Grunde stimmt es was ich sage.

Vll ist es auch was für dich und du wirst viel Spaß in diesem Beruf haben aber bitte überleg es dir und denke daran, dass es vll etwas anders ist als du es dir vorstellst..

LankaDivore  30.07.2017, 14:00

Gesang zählt nicht immer als Instrument. Oft sind Geang und Klavier Grundvoraussetzung und ein weiteres Instrument Pflicht.

L2345  30.07.2017, 14:27
@LankaDivore

Das wusste ich nicht, Danke. Meine Musiklehrerin hatte die Fächer Gesang und Klavier, deswegen..

LankaDivore  31.07.2017, 13:46
@L2345

Ist unterschiedlich, in Oldenburg z.B. geht das mit Gesang und Klavier und Hamburg würde das so nicht gehen. Von daher kann man nicht pauschal sagen, dass Gesang als Haupt- oder Nebeninstrument zugelassen ist

Für die Aufnahmeprüfung kommt es nicht nur auf die Anzahl der Instrumente an. Abgefragt wird außerdem Musiktheorie und Gehörbildung. Wenn du bisher noch nicht einmal richtig Noten lesen kannst hast du aktuell verdammt schlechte Voraussetzungen überhaupt zur praktischen Prüfung antreten zu dürfen (denn Theorie und vor allem Gehörbildung kommen zuerst, da die meisten hier durchfallen). Vor allem Mehrstimmige Melodiediktate sind definitiv kein Spaß (und glaub mir, ich weiß wovon ich rede).

Wenn du jetzt anfängst richtig Unterricht in zwei Instrumenten zu nehmen (lass das mit dem selbst beibringen, da fehlt die Technik und die hast keine Chance zu bestehen) und zudem noch Unterricht in Gehörbildung und Musiktheorie hast du vermutlich eine Chance da auch durchzukommen, da du ja auch noch ein paar Jahre Zeit hast.

Auf der anderen Seite musst du überlegen, ob du einfach nur Musiknegeistert bist, oder ob du auch anderen (völlig Unwilligen Schülern) etwas beibringen kannst und willst. Pädagogik wird leidet oft unterschätzt, ist im Lehramt aber etrem wichtig

Also meines Wissens nach 2. Wobei das eine Instrument Klavier sein muss. Als Musiklehrer an normalen Schulen kommt es eigentlich auch nicht darauf an wie viele Instrumente du spielst, sondern wie gut du den Unterricht gestalltest. Da solltest du dich in der Musikgeschichte und Musiktheorie auskennen.

Du musst Klavier spielen können. Dazu gehören auch Noten. Denn am Klavier kannst du den Schülern am Besten zeigen, wie das was aufm Papier steht, musikalisch zu verstehen ist.