Kann ich mir Saxophon selber beibringen?

8 Antworten

Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde schon sagen, dass man das machen kann. Ich bin da auch deiner Meinung, dass Musikschulen viel zu überteuert sind und staatlich gestützt werden sollten, sodass eine Mitgliedschaft günstiger und so auch attraktiver für Lernwillige ist.

An deiner Stelle würde ich es zumindest probieren. Zb über Youtube Tutorials usw.. ist halt schwieriger, weil man ja bloss sieht was passiert, aber keine direkte Unterstüzung bekommt.

Gibt es im Internet nicht Ausschreibungen für Lerngruppen oder regelmäßige Treffen solcher Musikliebhaber? wäre meine idee.. Könnte man zumindest mal danach suchen. wenns das nicht gibt, wars zumindest den versuch wert.

Viel Glück beim musizieren!

leerron
Fragesteller

Ja ich guck mal Danke

Dirndlschneider  05.10.2016, 21:44

Musikschulen sind NICHT überteuert .

Wenn du musikalisch genug bist, kannst du dir das sicher selbst beibringen.

Wenn du später einmal sehr gut sein willst, solltest du dir aber die Technik richtig beibringen lassen. Sonst bringt man sich selber kleine Fehler bei. Rede mit deinem Schlagzeuglehrer, vielleicht weiss er, wie du an günstige Stunden kommst.

leerron
Fragesteller

Ja mag ich mal
Danke

Hallo,

sicher kann man sich selbst beibringen, irgendwelche erkennbaren Töne aus einem Instrument herauszuholen. Besser aber ist es, für eine gute Grundlage durch Unterricht zu sorgen, auf der man später autodidaktisch aufbauen kann. Also: Lieber zu Beginn Unterricht und später bei Interesse weitermachen als sich am Anfang eine falsche Technik anzugewöhnen, die später ein Weiterkommen verhindert oder durch teuren Unterricht abtrainiert werden muß.

Herzliche Grüße,

Willy

leerron
Fragesteller

Ich hätte gesagt lieber für den Anfang die leichten Töne lernen und dann zu Unterricht oder ?

Willy1729  04.10.2016, 16:43
@leerron

Besser erst Unterricht, damit Du von Anfang an eine saubere Technik hast. Darauf kannst Du dann auch im Selbststudium aufbauen. Es ist sehr zeitraubend, eine falsche Technik im Nachhinein zu korrigieren.

Ich persönlich spiele Klarinette und möchte irgendwann auch Saxophon spielen lernen habe aber auch keine Lust auf weiteren Unterricht. Eine Freundin von mir spielt Saxophon und würde es mir beibringen.
Also, vielleicht suchst du dir eine/n Freund/in oder Bekannte/n die Saxophon spielt und es dir einiger Maßen beibringen kann. Außerdem gibt es viele gute Übungsheft, indenen die Griffe erklärt werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

1. Die Griffe sind bei allen Saxophonen zu 99% gleich

2. Da du anscheinend sonst kein Blasinstrument spielst, würde ich sagen, du suchst dir einen Lehrer wenn du etwas halbwegs unterhaltsames spielen möchtest, aber mach was du meinst, solange du Spaß daran hast