Frage von leerron, 71

Kann ich mir Saxophon selber beibringen?

Ich möchte schon lange Saxophon spielen habe aber keine Lust noch mindestens 50€ für ne Musikschule zu zahlen da ich auch schon Schlagzeug spiele .meine Frage ist ob ich mit das selber beibringen kann da man ja vom Ding her nur Griffe üben lernen muss oder ?
Sind die Griffe eigentlich bei Bariton und alt Saxophonen anders ?

Antwort
von Willy1729, 43

Hallo,

sicher kann man sich selbst beibringen, irgendwelche erkennbaren Töne aus einem Instrument herauszuholen. Besser aber ist es, für eine gute Grundlage durch Unterricht zu sorgen, auf der man später autodidaktisch aufbauen kann. Also: Lieber zu Beginn Unterricht und später bei Interesse weitermachen als sich am Anfang eine falsche Technik anzugewöhnen, die später ein Weiterkommen verhindert oder durch teuren Unterricht abtrainiert werden muß.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von leerron ,

Ich hätte gesagt lieber für den Anfang die leichten Töne lernen und dann zu Unterricht oder ?

Kommentar von Willy1729 ,

Besser erst Unterricht, damit Du von Anfang an eine saubere Technik hast. Darauf kannst Du dann auch im Selbststudium aufbauen. Es ist sehr zeitraubend, eine falsche Technik im Nachhinein zu korrigieren.

Antwort
von Alexo342, 11

1. Die Griffe sind bei allen Saxophonen zu 99% gleich

2. Da du anscheinend sonst kein Blasinstrument spielst, würde ich sagen, du suchst dir einen Lehrer wenn du etwas halbwegs unterhaltsames spielen möchtest, aber mach was du meinst, solange du Spaß daran hast

Antwort
von Roland59, 41

Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde schon sagen, dass man das machen kann. Ich bin da auch deiner Meinung, dass Musikschulen viel zu überteuert sind und staatlich gestützt werden sollten, sodass eine Mitgliedschaft günstiger und so auch attraktiver für Lernwillige ist. 

An deiner Stelle würde ich es zumindest probieren. Zb über Youtube Tutorials usw.. ist halt schwieriger, weil man ja bloss sieht was passiert, aber keine direkte Unterstüzung bekommt. 

Gibt es im Internet nicht Ausschreibungen für Lerngruppen oder regelmäßige Treffen solcher Musikliebhaber? wäre meine idee.. Könnte man zumindest mal danach suchen. wenns das nicht gibt, wars zumindest den versuch wert. 

Viel Glück beim musizieren!

Kommentar von leerron ,

Ja ich guck mal Danke

Kommentar von Dirndlschneider ,

Musikschulen sind NICHT überteuert .

Antwort
von Hernie17, 17

Ich habe mir Klavierspielen selber beigebracht. Es gibt viele geeignete Tutorials im Internet bzw. auf YouTube. Noten findet man auch insofern Probier es einfach aus

Kommentar von leerron ,

Ja werde ich machen

Kommentar von Dirndlschneider ,

Ich würde im Gegensatz zu der hier geäußerten Meinung nur mit Lehrer anfangen , besonders , wenn du noch nie ein Blasinstrument gespielt hast . Soooo einfach , wie sich das manche Leute vorstellen ist es halt nicht .

Der Ansatz am Sax ist ein Fall für sich , das muss man sich genau erklären  und ggf sofort korrigieren lassen . Die Haltung , die Fingerstellung , die Luftführung , die Stütze , die saubere Intonation , die Korrektur von problematischen Tönen ( kein Saxophon intoniert sauber , da muss man sehr gut hören und das während des Spielens ständig ausgleichen ) , richtiges Phrasieren , Mund - Fingerkoordination und....und ....und ....all dies kannst du als Laie doch gar nicht beurteilen . 

Klavierspielen zum Hausgebrauch kann ich mir noch vorstellen , aber auf einem Blasinstr. kannst du dir sooo viele Fehler angewöhnen , da wirst du nicht mehr froh !!

Antwort
von Neerol07, 13

Ich persönlich spiele Klarinette und möchte irgendwann auch Saxophon spielen lernen habe aber auch keine Lust auf weiteren Unterricht. Eine Freundin von mir spielt Saxophon und würde es mir beibringen.
Also, vielleicht suchst du dir eine/n Freund/in oder Bekannte/n die Saxophon spielt und es dir einiger Maßen beibringen kann. Außerdem gibt es viele gute Übungsheft, indenen die Griffe erklärt werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Antwort
von amike, 39

Wenn du musikalisch genug bist, kannst du dir das sicher selbst beibringen.

Wenn du später einmal sehr gut sein willst, solltest du dir aber die Technik richtig beibringen lassen. Sonst bringt man sich selber kleine Fehler bei. Rede mit deinem Schlagzeuglehrer, vielleicht weiss er, wie du an günstige Stunden kommst.

Kommentar von leerron ,

Ja mag ich mal
Danke

Antwort
von Antoniaegx, 15

Ich habe mir Saxophon spielen auch selber bei gebracht. Kauf dir am besten ein noten heft um die einzelnen Griffe zu lernen und vielleicht suchst du dir jemanden der Saxophon spielen kann (vielleicht ein freund oder Verwandten der dir Tipps geben kann)

Antwort
von ratatoesk, 24

Kommt auf Deine autodidaktischen Fähigkeiten an,aber kauf Dir wenigstens ein Lehrbuch,wegens der Griffe. ;O)

Kommentar von leerron ,

Ja auf jeden Fall ein Buch eigentlich kann ich mit dinge sehr gut selber beibringen
Danke für die Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community