Alte Sax-Blättchen?

4 Antworten

Kommt drauf an wieviel du spielst, wie viele Blätter gleichzeitig in Betrieb sind, aufs Blatt selbst,etc... Kurz:Man kann es pauschal gar nicht sagen. Wenn du merkst, dass sich das Blatt schwammig anfühlt, der Sound schlechter ist als bei anderen Blättern oder beispielsweise die Flagolett-Töne schlechter kommen(falls man die benutzt) sollte man wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wahrscheinlich jahrzehntelang. Sollte also kein Problem sein.

Ich selbst nutze bisweilen welche, die noch ein DM-Preisschild tragen, also mindestens 20 Jahre alt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Alter spielt nach meiner Meinung fast keine Rolle. Ich tausche sie nur aus, wenn sie defekt sind (vorne durch unachtsame Handhabung ein- oder ausgerissen) Ich säubere das Blatt natürlich auch nach jedem Spiel und spanne es in das uralte Blattetui. In dem wird das Blatt durch eine Feder auf eine Glasplatte gedrückt und ist beim nächsten Gebrauch trocken und absolut gerade. Je nach Holzqualität kann auch ein neues Blatt wegen nachlassender Spannung erforderlich werden.

Kann man nicht pauschal sagen, da nichts verboten ist. Manche Leute spielen auf absichtlich abgenudeltem Gerät und das ist legitim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Regina3
Fragesteller

Je 2 ganze Packungen Alt/Tenor ... geschätzt 10-15 Jahre ...