Frage von ci707, 52

Alt- und Sopran Saxofon: Gleiche Grifftabelle?

Hallo Zusammen Werden die Noten auf dem Sopransaxofon im Vergleich zum Altsaxofon anders gespielt? Oder kann man für das Sopransaxofon die gleiche Altsaxofon-Grifftabelle brauchen? Danke für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schmidtmechau, 39

Hallo ci707,
das Sopransaxophon ist ein B-Instrument, das Alt ein Es-Instrument. Die Griffe kannst Du übernehmen, allerdings klingt das Sopran immer eine Quinte höher. Wenn Du Dir eine Grifftabelle vom Tenor nimmst, hast Du es noch leichter. Das ist wieder ein B-Instrument, klingt allerdings eine Oktave tiefer als das Sopran.

Gruß Friedemann

Kommentar von schmidtmechau ,

Danke für den Stern!

Kommentar von tinininchen ,

Was redest du???? total Schwachsinn. Also die Griffe sind die gleichen, nur klingt das Sopransaxophon immer eine Quinte höher (5 Töne).

Kommentar von schmidtmechau ,

Hallo tinininchen,

bevor Du mit "Schwachsinn" um Dich wirfst, solltest Du vielleicht einfach lesen!? Was ist der Unterschied zwischen:

"Die Griffe kannst Du übernehmen, allerdings klingt das Sopran immer eine Quinte höher." (von mir)

und

"Also die Griffe sind die gleichen, nur klingt das Sopransaxophon immer eine Quinte höher (5 Töne)." (von Dir)

Um da "Schwachsinn" zu erkennen, braucht es schon sehr spezielle Lesefähigkeiten!

Gruß Friedemann

Antwort
von Growtopia, 35

Die Grifftabelle ist gleich. Wenn ihr wollt das es sich gleich anhört, dann müsst ihr sie Noten umschreiben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community