Gitarre und Altsaxophon Tonhöhenunterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alt-Saxofon heißt Es-Altsaxofon. Das von ihm gespielte C ist klingend ein Es. Deshalb hat ein Es-Altsaxofon im Orchester auch eine Es-Stimme. Natürlich durch die anderen Töne auch in einer anderen Tonart. Wenn das Klavier C-Dur (kein Vorzeichen) spielt, hat das Alt-Sax A-Dur (3# mehr) Klavier B-Dur Alt-Sax G-Dur. Alt-Sax hat immer 3# mehr oder3b weniger.

Was für ein Saxophon hast Du denn?

Es gibt B- und Es-Saxophone (wenn ich das so auswendig jetzt richtig hintereinander bekomme...). Das ist der jeweilige "Grundton". Wenn die Gitarre ganz "normal" gestimmt ist (mit Stimmgabel oder Stimmpfeife z.B.), dann muss man u.U. schon ein bisschen transponieren können, damit das Zusammenspiel klappt.

Basstom  28.06.2023, 09:28

Dennoch ist und bleibt ein C ein C. Egal, auf welchem Instrument es gespielt wird, egal, in welcher Tonart das Stück notiert ist.

anjanni  28.06.2023, 09:29
@Basstom

Ja - oder eben nicht... Wenn ich auf meine Trompete den Grundton spiele, dann ist das "klingend" ein B, obwohl es nach meinen Noten ein C ist...

fxndxr38
Fragesteller

er hat ein Es-Saxophon

anjanni  28.06.2023, 09:32
@fxndxr38

Das heißt, der Grundton ist ein Es. Wenn er nach C-Noten spielt und das geschriebene C ein Es ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten: die Gitarre entsprechend umstimmen, auf der Klarinette transponieren, oder mit der Gitarre transponieren. Das einfachste dürfte das Umstimmen der Gitarre sein, so dass aus dem C dort ein Es wird. Dann muss man nicht so viel Neues lernen, und die Griffe sind nicht so kompliziert...

Basstom  28.06.2023, 09:38
@anjanni

Natürlich kann man die Gitarre umstimmen, aber ich würde meine Gitarren nicht gerne eine Terz höher stimmen. Der erhöhte Saitenzug wirkt sich auf die Saitenlage aus, da wäre es vielleicht eine bessere Idee, zu einem Kapodaster zu greifen.

anjanni  28.06.2023, 09:42
@Basstom

Stimmt. Da ich noch nie ein Kapo besessen habe, hatte ich jetzt gerade die Idee nicht.

Basstom  28.06.2023, 09:45
@anjanni

Ich habe zwar so ein Ding, benutze es aber nur sehr selten, um damit die Halskrümmungen meiner Gitarren zu kontrollieren. Gespielt habe ich damit bisher noch nicht, glaube ich. Kann mich jedenfalls nicht erinnern ... 🤣

fxndxr38
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Ich habe nun das Capo in den 3. Bund geklemmt und jetzt klingt es auch gleich.

Die Töne sind ganz klar definiert, sie referenzieren auf den Kammerton A (normalerweise 440 Hz). Somit ist ein C auf jedem Instrument ein C und es klingt auch wie ein C. Was auch immer, aber einer von Euch macht da etwas grundsätzlich falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording
fxndxr38
Fragesteller

aber warum klingen sie trotzdem anders?

Basstom  28.06.2023, 09:29
@fxndxr38

Nimm ein chromatisches Stimmgerät und spiele das C auf Deiner Gitarre. Dann siehst Du, ob Du wirklich ein C spielst. Dann lass Deinen Bruder das C auf seiner Hupe tröten und schaut mal, ob er auch wirklich ein C trötet.

fxndxr38
Fragesteller
@Basstom

haben es gerade ausprobiert. Wenn ich ein C spiele ertönt bei ihm etwas zwischen d und e. Ich meine er macht ja nichts falsch, das hätte sein lehrer ihm ja gesagt. Verstehe nur nicht warum das so ist

Basstom  28.06.2023, 09:34
@Basstom

Ich habe gerade übersehen, dass es beim Saxophon dann ggf. notwendig ist, zu transponieren.

anjanni  28.06.2023, 09:28

Kommt drauf an, was man beim Saxophon-Spielen gelernt hat: Ich spiele Trompete. die ist ein B-Instrument...

anjanni  28.06.2023, 09:34
@Basstom

Sag ich doch die ganze Zeit... Einfacher ist es allerdings, die Gitarre dann umzustimmen...

KarlKlammer  28.06.2023, 12:57
@anjanni

In der Praxis wird bei Gitarren eher ein Kapodaster genutzt, als unzustimmen.

fxndxr38
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Ich habe nun das Capo in den 3. Bund geklemmt und jetzt klingt es auch gleich.

altkanonist  28.06.2023, 17:15

Basstom hat wahrscheinlich noch nie im Orchester gespielt. Er hat keine Ahnung

Basstom  28.06.2023, 17:36
@altkanonist

Ich schrieb doch ...

Ich habe gerade übersehen, dass es beim Saxophon ...

Und tatsächlich habe ich noch nie mit Bläsern zusammen spielen müssen. Das lag nie in meinem Interesse.

Aber was ist mit Dir, willste Stress, oder wie soll ich Deine Äußerung deuten?