gittaren frage physik

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen sind die Saiten ja gespannt. D.h. je nach Spannung variieren die Schwingungen. Dann ist es die Dicke der Saiten, die auch was ausmacht.

Beim Spielen werden ja Bünde gegriffen, d.h. die Saiten liegen auf den Bundstäben auf. Die sind extra so gebaut, dass die Saite von dem Bundstab bis zum Steg weiter frei schwingen kann. Das wäre wie, als wäre die Saite vom Kopf bis zum Bundstab abgeschnitten. (Ungefähr das gleiche ist es mit Flagoletts.)

Am Ende ist es so gesagt: Durch alles oben genannte ändern sich die Schwingungen und somit auch die Frequenz der Schwingungen. Je höher die Frequenz ist, desto höher klingt der Ton. Das merkt man auch beim Stimmen und beim Saitenwechsel.

durch die unterschiedliche länge der saiten entstehen unterschiedlich hohe/tiefe töne und durch den hohlkörper der gitarre können sich die schwingungen ausbreiten, sodass der ton lauter erklingt. sicher kennst du diese kleinen dinger oben an der gitarre, mit deren hilfe der spieler das instrument richtig stimmen kann, indem er die saiten fester zieht.

"und durch den hohlkörper der gitarre können sich die schwingungen ausbreiten," ist ja nicht so ganz richtig, (Resonanz!)

@WhiteApple

"Der Resonanzkörper ist ein Hohlkörper, meist aus Holz oder Metall, dessen Aufgabe die Verstärkung von Klängen oder Tönen ist. Resonanzkörper sind Bestandteil vieler Musikinstrumente." (quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzk%C3%B6rper). nichts anderes habe ich gesagt, nur eben ohne die verwendung des begriffs der resonanz. ob ich das wort "resonanz" nun verwende oder es umschreibe, kommt aufs selbe raus, meine ich. aber trotzdem danke für die "korrektur". wahrscheinlich war meine wahl des ausbreitungsbegriffs etwas irreführend.

Je höher die Frequenz umso höher auch der Ton. Wenn du nun die Saite verkürzt, verändert sich die Frequenz. Sie wird höher und der Ton somit höher.

Je weiter du am Griffbrett in den engeren, schmaleren Bünden greifst, desto höher wird der Ton. Die höchste Tonfrequenz erreichst du auf einer Konzertgitarre mit Flagoulettönen. Dazu hältst du den Finger über einen Bundstrich und schlägst die Saite an. Beim Anschlagen dann den Finger wegnehmen.

Indem man die Gitarrenseite auf verschiedenen Bünden abdrückt, wodurch sie verschieden kurz wird, und dann mit der rechten Hand oder Plektron zum Schwingen bringt. So werden verschiedene Schallfrequenzen erzeugt.