Saxophon stimmen?

3 Antworten

In der Regel stimmt man doch nach der Oboe. Da hängt es dann von ihr ab, ob es jetzt 440, 439 oder 442 Hertz sind.

Deswegen weiß ich nach dem Stimmen auch meistens nicht, wie viel Hertz es genau sind, weil ich kein Stimmgerät mitnehme und lediglich nach Gehör, bzw nach dem Instrument, das den Ton angibt, stimme.

lukemeggi
Fragesteller

Wir im Orchester stimmen nach dem Stimmgerät

In der Regel wird nach der Oboe gestimmt. Im reinen Streichorchester dann nach dem Klavier oder der 1. Geige. Falls das nicht gegeben, dann am besten 442 Hz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und eigenes Wissen:)

Ich verstehe die Frage nicht .

Man stimmt doch individuell im Satz ein, zusammen mit den anderen Musikern .

Es kommt auf das Orchester an, bei uns könnte nie auf 442 Hertz eingestimmt werde , weil wir ältere Klarinetten haben, die da nicht kompatibel sind .

Frag den Dirigenten .

lukemeggi
Fragesteller

Wir stimmen mit einem Stimmgerät.Ich Frage nach der Hz Zahl die für alle Bläser klassen geeignet ist.Die war glaube ich 440Hz oder 442Hz oder

Dirndlschneider  22.11.2023, 12:44
@lukemeggi

Das ist mir klar. Aber das legt der Dirigent fest, da hilft dir jemand, der hier etwas antwortet , nicht . Das wäre reine Spekulation .