Unterschied zwischen t und T?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klein t ist eine Variable wie klein x. Das ist die Variable der Funktion f(t).

Die Periodendauer groß T ist ein Parameter und ist die Zeit einer Periode. Das ist also ein Wert der nachher in die Funktion eingesetzt wird.

wenn du von einer sinusschwingung ausgehst dann verläuft die folgendermaßen:

bei x = 0 => y = 0 x=Pi/2 => y=1 x=Pi => y=0 x=3Pi/2 => y=-1 x=2Pi bzw. 0 => y=0

eine Periode geht von 0 bis 2Pi

die Periodendauer T ist die Zeit t die die Schwingung braucht um diesen Weg zurückzulegen

ja, und die Zeit t ist einfach eine gegebene oder eben nicht gegebene Zeit, die ich hier nicht weiter definieren kann, weil ich nicht weiß in welchem zusammenhang das ganze steht. Normalerweise ist es einfach eine Zeit

aja die Frequenz f = 1/T falls das was hilft

T wird in t angegeben. die periodendauer eines schwingenden pendels wir in t (einheit z.b. sekunden) angegeben, also z.B. T = 3 sekunden

T ist die Temperatur in K (kelvin) -- 1C° = 1K und 0C° = 273K

Cyclopentolat  12.12.2011, 21:35

0C° = 273,15K

bei uns war das ein fehler, wenn wir die .15 nicht dabei hatten

kelevracx  12.12.2011, 21:35

okay hätte mal das andere auch lesen sollen nicht nur die Überschrift.... sorry siehe antwort von boriswulff

Naja 1 T wäre ja eine Periode ... Aber 1 t wäre eine Zeiteinheit das heißt entweder 1 h oder 1 min oder 1 sek.