Wie findet man die Periodendauer raus?

3 Antworten

schaue einfach mal wie lange die Schwingung braucht bis sie eine komplette Schwingung hin und her gemacht hat, hier sind es die 0,2. Berechnen kannst du sie auch wie folgt:

T=1/f

Die Periodendauer entspricht also dem Kehrwert der Frequenz f in Hz.

Ja... Die Periodendauer T = 0,2s

Du schaust dir an wo auf der X-Achse diese einfach Schwingung startet, dann geht sie von dort einmal nach +ymax, danach einmal nach -ymax und dann kehrt sie zum Ausgang y = 0 zurück... und das is bei x = T = 0,2s

und die Frequenz...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abendgym Absolvent/ Physik Studium
Lilli362838
Fragesteller

Dankeschön

wie lange dauert es bis eine komplette Sinusschwingung durchlaufen ist ?