Wieso werden Flugbahnen so eingezeichnet?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
macht man das, weil die Erde eine Kugel ist?

Ganz genau das.

Das hat aber nichts mit der Corioliskraft zu tun, sondern damit dass die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten auf einer Kugeloberfläche eben nicht als gerade Linie erscheint, wenn man sie ins Zweidimensionale überträgt.

Vergiss' nicht, dass unsere zweidimensionale Kartendarstellung deutlich verzerrt ist: Auf zweidimensionalen Weltkarten ist die Arktis auseinander gezogen und wird deshalb viel größer dargestellt als sie eigentlich ist. Während die Region um den Äquator deutlich gestaucht dargestellt wird, also in der Realität deutlich größer ist.

So als Beispiel: Island sieht auf deiner Karte fast so groß aus wie die Iberische Halbinsel. Tatsächlich ist Island aber von West nach Ost ganze 450 km breit, während die iberische Halbinsel ca. 1000 km breit ist, also doppelt so breit.

Heißt im Ergebnis: Deine rote Linie wäre deutlich länger als die hellgraue.

Dazu kommen noch die Jetstreams. Es ist sinnvoller, eine etwas längere Strecke zu fliegen, wenn man dafür auf einem guten Teil der Strecke einen kräftigen Rückenwind mitnehmen kann. Oder wenn man einen starken Gegenwind vermeiden kann, indem man drumherum fliegt.

macht man das, weil die Erde eine Kugel ist?

genau darum. Die kürzesten Strecken auf einer Kugeloberfläche sind Großkreise, aber diese bilden sich bei der Projektion auf flache Karten nicht als Geraden ab.

Die Erde ist eine Kugel. Die kürzeste Verbindung zweier Punkte ist also ein Großkreis, und der sieht auf einer flachen Karte nicht gerade aus.

Zeichne mal auf der Landkarte eine Linie von Lissabon nach Hongkong. Und danach das gleiche auf einem Globus. Du erkennst gleich den Unterschied ;-)

Da es nur möglich ist die Oberfläche einer Kugel annähernd darzustellen sind solche Distanzen immer kurvig, manchmal sogar parabelförmig.

Die rote Strecke wäre damit sogar ein Umweg!

Mit der Corioliskraft, Jetstreams oder Jahreszeiten hat das nichts zu tun.

Einfach mal ausprobieren ;-)

isohypse  11.04.2024, 21:07

Mit Jetstreams hst es ganz wenig zu tun, da diese oft ausgenützt werden.Aber das ist eher sekundär

"macht man das, weil die Erde eine Kugel ist?" Ja, das ist der Grund dafür!